Gelnhausen fehlt: "People for Future" gründen Gruppe im MKK

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Bislang liegt von der Stadt Gelnhausen leider noch keine Anmeldung zum STADTRADELN vor, obwohl unser Bürgermeister schon vor einigen Wochen um Anmeldung gebeten wurde“, zeigt sich Harald Geib, Sprecher der AG Mobilität der People for Future enttäuscht, sei für die Anmeldung doch nur ein Formular auszufüllen.

Anzeige


Alle größeren Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis seien dabei, darunter Hanau, Langenselbold und Wächtersbach. „Das hat uns nicht davon abgehalten, ein eigenes Team ‚P4F GN‘ zu gründen. Wir laden alle Menschen im Main-Kinzig-Kreis ein, in unserer Gruppe mitzuradeln. Als parteiübergreifende Initiative fordern wir alle Stadtverordneten von Gelnhausen auf sich am STADTRADELN zu beteiligen. Sie leisten viel als ehrenamtliche Politiker:innen für unsere Stadt und können auch hier mit gutem Beispiel vorangehen.“

„Und genau das ist die Idee von STADTRADELN. Menschen probieren aus, mit dem Fahrrad mobil zu sein, und stoßen dabei auf viele Vorteile für die Gesundheit und den eigenen Geldbeutel. Mit dieser Erfahrung stecken sie andere Menschen an, es ihnen gleich zu tun.“ sagt Andreas Hlasseck, Sprecher der People for Future Gelnhausen. Und auch für alle Mitmenschen lohne sich das Radfahren. „Insbesondere Kinder sind sicherer unterwegs, wenn weniger Autos verkehren, es gibt weniger Lärm und Hitzeentwicklung in unseren Städten und das Auto kostet auch die gesamte Gesellschaft viel Geld. So titelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 24.07.2021 ‚Das Auto ist ein Geldgrab‘. Ein Forscherteam aus Schweden hat errechnet, dass jeder Autokilometer die Gesellschaft 27 Cent kostet, durch Straßenbau/-erhalt, Luftverschmutzung, negative Auswirkungen auf Boden- und Wasserqualität u.v.m. Jeder geradelte Weg dagegen bringt der Gesellschaft Geld ein. Und zwar 30 Cent pro Kilometer, was vor allem auf die positiven Gesundheitseffekte zurückzuführen ist.“

Die Teilnahmezahlen beim STADTRADELN wachsen seit 2008 exponentiell, im vergangenen Jahr haben über 800.000 Menschen in Deutschland teilgenommen. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Registrieren, anmelden und gefahrene Kilometer eintragen bzw. aufzeichnen lassen kann man per App „Stadtradeln“ oder über die Internetadresse: https://www.stadtradeln.de/home. Während des Kampagnenzeitraums ist für alle Bürgerinnen und Bürger die Meldeplattform RADar! freigeschaltet. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr gibt es noch einen besonderen Anreiz: Der Main-Kinzig-Kreis verlost unter allen Teilnehmenden attraktive Preise. Es wird eine Abschlussveranstaltung organisiert, dort wird die Prämierung erfolgen. Außerdem erhält die Kommune, die in Relation zu ihrer Einwohnerzahl die meisten Radlerinnen und Radler aktivieren konnte, eine Fahrrad-Service-Station. Letzteres gelte natürlich nur für die angemeldeten Städte. Im Main-Kinzig-Kreis startet das STADTRADELN am kommenden Samstag, 10.09.2022 und läuft bis einschließlich Freitag, 30.09.2022.

„Die Sicherheit für Radfahrende im Verkehr, insbesondere für Kinder, zu erhöhen, ist Voraussetzung dafür, dass Menschen ihr Auto stehen lassen“ appelliert Harald Geib abschließend an Politik und Verwaltung und erinnert an das Maßnahmenpaket, das der ADFC gemeinsam mit den People for Future für Gelnhausen im Herbst 2020 erarbeitet hat. „Ein Großteil der Maßnahmen wartet weiter auf seine Umsetzung. Dafür muss dringend Personal und Geld bereitgestellt werden.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2