Gelnhausen: Starkregen sorgt für zahlreiche Einsätze

Foto: 5vision.media

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war kurz gegen 17:30 Uhr, als sich ein Unwetter mit Starkregen am Samstagabend über Gelnhausen entlud. Binnen weniger Minuten standen Keller unter Wasser, stürzten Bäume um, wurden Straßen überspült, Gullideckel hochgespült und Tiefgaragen überflutet. Einer der Betroffenen war Bürgermeiste Daniel Christian Glöckner (FDP). Die Kerb-Feier in Meerholz wurde abgebrochen und auf Sonntag verlegt.

Bedienstete des Betriebshofes der Stadt wurden umgehend zum Dienst gerufen und wurden zur Befestigung von beschädigten Straßen und Wegen eingesetzt. Durch den Regen hatten sich Pflastersteine in der Altstadt gelöst die weggeräumt wurden.

Erster Alarm für die Feuerwehr Gelnhausen war um 17:32 Uhr mit gleich 11 gleichzeitigen Einsatzstellen. Stark betroffen waren die Ortsteile Gelnhausen-Roth und Gelnhausen-Mitte. In den anderen Stadtteilen war der Regen weniger stark. Die Einsatzleitung schätzt die Niederschlagmenge auf 30 Liter pro Quadratmeter, die sich binnen Minuten über die Stadt ergossen. Bis 21:00 Uhr waren von den 47 Einsatzstellen bereits 39 abgearbeitet.

Die restlichen Einsatzstellen sollen bis Mitternacht erledigt sein.  Örtlicher Schwerpunkt war der Lohmühlweg im Stadtteil Mitte mit einer großen, ca. 40 cm hoch gefluteten Tiefgarage. Hier floss aus einer Zisterne immer wieder Wassern nach. Mit Sandsäcken versuchte die Feuerwehr das nachlaufende Wasser zurückzuhalten.

Im Einsatz waren mit ca. 100 Helfern, alle Stadtteilfeuerwehren Gelnhausen, die Feuerwehr Freigericht, die Feuerwehr Biebergemünd, das THW Gelnhausen und das Rote Kreuz zur Versorgung der Einsatzmannschaften.

Fotos: 5vision.media

53CBE374 676E 4676 BE0D 701B134F9817

20745E05 27DC 428A AFAF B7E86164CBCB


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2