SPD Gelnhausen unterstützt Anträge der Ortsbeiräte

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Heftig debattiert wird derzeit in Gelnhausen über die großen Einnahmen- und Ausgabenpositionen im 65 Millionen Euro schweren Haushalt 2023.

Anzeige


Die SPD Gelnhausen mahnt dazu, bei der Diskussion über die großen Ressorts Kinderbetreuung und Stadtplanung nicht die kleinen Ausgabenposten zu übersehen, die bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort oftmals viel direkter zu verspüren sind. Daher haben die Gelnhäuser Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen die Anträge aus verschiedenen Ortsbeiräten gesammelt zur Verabschiedung durch die Stadtverordnetenversammlung am 8. März vorgeschlagen.

„In den jeweiligen Ortsbeiräten haben die gewählten Vertreter vor Ort parteiübergreifend einige sehr kleine, aber für den jeweiligen Stadtteil sehr relevante Maßnahmen vorgeschlagen“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Rudi Michl. Die SPD Gelnhausen unterstützt ausdrücklich diese kleinen, symbolträchtigen Projekte der Ortsbeiräte. „Als klarer Ausdruck des Bürgerwillens vor Ort dürfen sie nicht in der Debatte über ‚das große Ganze‘ untergehen“, ergänzt der SPD-Stadtverordnete Klaus Brune, der selbst für die Sozialdemokraten im Ortsbeirat Meerholz tätig ist.

Daher unterstützt die Gelnhäuser SPD die Modernisierung der Licht- und Tonanlage in der Jahnhalle Hailer (25.000 Euro), den barrierefreien Zugang zum Sportgelände in Hailer (10.000 Euro) und die Instandsetzung des Wegs zum Waldfriedhof Hailer/Meerholz auf Hailerer Seite. Die Aufstellung einer halbrunden Bank um den Baum am Dorfbrunnen Höchst und die Bereitstellung der notwendigen Mittel zur Verkehrsregelung am Ortseingang Höchst finden ebenso die explizite Unterstützung durch die Gelnhäuser SPD wie die Ausbesserung des Wegs unterhalb des Friedhofs in Haitz.

Auch die Vorlage eines anonymisiertes Straßenkatasters für Gelnhausen, die Neugestaltung des Kreisels am „Mittlauer Weg“ in Meerholz (15.000 Euro), die Anschaffung eines Natursandsteins zur Feier von „850 Jahre Meerholz“ (2.000 Euro) und die Bereitstellung der Mittel für die Prüfung des Zustands der Bausubstanz des Meerholzer „Wingertshäuschens“ (2.500 Euro) werden in diesem Zusammenhang aufgelistet.

Zudem schließen sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten der Forderung des Ortsbeirats Roth an, die Anschlüsse und Vorbereitungen für einen zweiten Nutz-Container der Vereine neben der Willi-Bechtold-Halle (10.000 Euro) schon in diesem Jahr vorzusehen. Auch die von allen drei Ortsbeiräten aufgebrachten Forderung nach der Erhöhung des Budgets für die 850-Jahrfeiern von Höchst, Haitz und Meerholz auf 45.000 statt der bisher budgetierten 25.000 Euro findet ebenso Zustimmung wie der Wunsch, auf der Dachfläche des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-West die Errichtung einer Photovoltaikanlage zu prüfen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2