SPD beantragt finanzielle Unterstützung des Vereins "Brückenbauer Gelnhausen e. V."

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem der Verein "Brückenbauer Gelnhausen e. V." Anfang November 2021 seine bisherigen, von der Stadt Gelnhausen überlassenen Räume wegen Brandschutzmängeln sehr kurzfristig verloren hat, ist er vorläufig beim Main-Kinzig-Kreis untergekommen.

Anzeige


Bisher war der Verein, der mit seiner ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit Pflichtaufgaben der Stadt Gelnhausen erfüllt, nicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

"Das hat sich nach der plötzlichen Kündigung der von der Stadt Gelnhausen kostenfrei überlassenen städtischen Räumlichkeiten im Gebäude "Am Schandelbach 5" am 08.11.2021 aufgrund einer Begehung geändert", erläutert der Fraktionsvorsitzende Rudi Michl. Danach dürfen die Räume wegen festgestellter Brandschutzmängel nicht mehr genutzt werden. Der Verein, der Pflichtaufgaben der Stadt in Bezug auf die Integration der Geflüchteten auf ehrenamtlicher Basis übernommen hat, stand vom einem auf den anderen Tag auf der Straße.

"Zum Glück hat uns der Main-Kinzig-Kreis unbürokratisch geholfen und uns eine vorläufige Bleibe in der Röther Gasse gewährt", ergänzt der frischgebackene Stadtverordnete Özcan Erbasaran, der auch Mitglied bei den Brückenbauern ist. Dies, so Özcan Erbasaran, sei aber keine Dauerlösung, da der befristete Vertrag mit dem Main-Kinzig-Kreis im Sommer ausläuft.

Die Brückenbauer haben keine eigenen finanziellen Mittel oder Vermögen, sondern gewährleisten den umfangreichen Vereinsbetrieb, der in den letzten Monaten noch gewachsen ist, ausschließlich über Projektförderungen verschiedener Träger. Mittel zur Finanzierung eigener Räume stehen dem Verein bislang nicht zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, für die nächsten Jahre einen festen Betrag im Haushalt einzustellen, damit der Verein seine gesellschaftlich wichtigen Aufgaben weiterhin erfüllen kann.

In die Räume "Am Schandelbach 5" habe der Verein "Brückenbauer Gelnhausen e.V." erhebliche Summen aus Fördermitteln investiert. Darüber hinaus wurden die Räumlichkeiten mit viel ehrenamtlichem Engagements renoviert und alles für die offene Gruppenarbeit, den Leseclub und Sprachförderangebote ansprechend hergerichtet. Trotz des Verlusts dieser Räume sei es den Brückenbauern gelungen, ihre Arbeit auszubauen und die Ankommenden aus der Ukraine und aus vielen anderen Ländern zu betreuen.

Die Brückenbauer kümmern sich überwiegend um von Armut betroffene Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Fluchtsituation und leisten wertvolle Unterstützung zur Integration. Davon profitiert neben den Betroffenen auch die Stadt Gelnhausen, die sonst dazu verpflichtet wäre, selbst Hilfestellung anzubieten und ein entsprechendes Integrationsangebot zur Verfügung zu stellen. Daher sei es nun notwendig, dass die Barbarossastadt Gelnhausen die finanzielle Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vereins "Brückenbauer Gelnhausen e. V." zeitnah und verbindlich fixiert.

brueckenbauergnaspd az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2