Spessartbund Gelnhausen: Ende und Neuanfang

Der ausgeschiedene Vorstand des Spessartbund Gelnhausen (von links): Rolf Böge, Theo Kögler, Hans Scheffka, Gabriela Borbas, Wilhelm Neidhardt, Renate Rieth.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Ausscheiden von fünf langjährigen Vorstandsmitgliedern – allesamt aus Alters- oder Gesundheitsgründen - ist in der Ortsgruppe Gelnhausen des Spessartbundes ein Jahr vor ihrem 90-jährigen Bestehen eine Vereinsära vorerst zu Ende gegangen.

Anzeige


Auf der Jahreshauptversammlung 2023 traten der Vorsitzende Wilhelm Neidhardt, sein Stellvertreter Hans Scheffka, Wanderwartin Renate Rieth, Wegewart Rolf Böge und Kassenwart Theo Kögler nicht mehr zur Wiederwahl an, ebenso die vor einem Jahr eingesetzte Schriftführerin Gabriela Borbas. Aus der Mitgliederversammlung heraus, kam es nicht zur Wiederwahl eines neuen Vorstandes. Allerdings setzte sie eine Findungskommission aus sechs Personen ein, die bis Ende Mai personelle und organisatorische Vorschläge für die künftige Vorstandarbeit erarbeiten soll. Bis zur Wahl eines neuen Vorstandes bleiben die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder kommissarisch im Amt.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Dr. Gerrit Himmelsbach, im Spessartbund-Gesamtvorstand für Kommunikation zuständig, Grußworte an die Mitgliederversammlung gerichtet. Er moderierte auch den Tagesordnungspunkt „Wahl des geschäftsführenden Vorstandes“ nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstandes. Von ihm kam auch der Vorschlag eine Findungskommission einzusetzen.

In seinem Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr hatte Neidhardt die vorbildliche organisatorische und inhaltliche Arbeit in den letzten Jahren vor allem durch Hans Scheffka gelobt und die Versammlung aufgerufen, nach dem Ausscheiden des alten Vorstandes einen Neuanfang zu wagen. Er wünsche sich, dass das 90-jährige Bestehen im nächsten Jahr würdig und festlich gefeiert werde. Wegewart Rolf Böge erläuterte, dass es viele Jahre seine Aufgabe gewesen sei, 117 km Wanderwege im hessischen Spessart und seinen bayerischen Randgebieten zu pflegen und zu markieren. Für seine Nachfolge sei eine personelle Lösung in Sicht.

Wanderwartin Renate Rieth ging in ihrem Rechenschaftsbericht auf den Wanderplan 2022 mit rund 30 Veranstaltungen ein, der von Vielseitigkeit und Geselligkeit - auch mit kulturellen Elementen - geprägt gewesen sei. Besonderes Lob erhielt Kassenwart Theo Kögler für seine bisherige Tätigkeit. Er teilte mit, dass der Ortsgruppe 118 Mitglieder angehörten. Kassenprüfer Gerhard Nabert wies darauf hin, dass die Kassengeschäfte wie in den Jahren zuvor im Berichtszeitraum ausgezeichnet geführt worden seien und stellte den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes.

Vorgestellt wurde unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ der Vereinsausflug 2023 zur Weininsel in Mainfranken, der am 26. August stattfinden soll. Darüber hinaus bietet der Wanderplan für dieses Jahr vielseitige Aktivitäten an.

spessartbundgnvorsand az

Der ausgeschiedene Vorstand des Spessartbund Gelnhausen (von links): Rolf Böge, Theo Kögler, Hans Scheffka, Gabriela Borbas, Wilhelm Neidhardt, Renate Rieth.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2