Vereinen den Rücken freihalten, statt Probleme zu schaffen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der Schwimmverein Gelnhausen ist eines der sportlichen Aushängeschilde der Stadt Gelnhausen“, sagt Bürgermeisterkandidat Jakob Mähler (Grüne).

Anzeige


Im Austausch mit dem Vorsitzenden des Schwimmvereins, David Behnsen, erklärte Mähler, „dass der Schwimmverein die volle Unterstützung der Stadt verdient hat.“

David Behnsen ist seit drei Jahren Vorsitzender des Schwimmvereins Gelnhausen. Der aktive Schwimmer hatte Mähler in das Vereinsheim im Gelnhäuser Freibad eingeladen. Hier sind die Vorbereitungen für die Eröffnung des Freibads in vollem Gange: „Nächste Woche soll es ja losgehen“, sagt Behnsen, der die Nachfolge von Dr. Rolf Müller angetreten ist. Müller hatte nach mehreren Jahrzehnten den Vorsitz abgegeben und wurde nun zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Das sportliche Aushängeschild ist die DMS-Mannschaft des SV Gelnhausen. Seit mehreren Jahren startet sie in der zweiten Bundesliga. Dazu kommen zahlreiche Titel in Individualdisziplinen: „Wir haben eine starke Mannschaft und starke Einzel-Wettkämpfer“, sagte Behnsen mit Blick auf Sportler wie beispielsweise Dieter Dörr, Niklas Frach oder Alexander Kuhnert. Aber nicht nur dies wird angeboten: „Wir haben neben Wasserspringen und Triathlon auch eine Schwimmschule und bringen Kindern das Schwimmen bei. Bei unseren Breitensport-Trainings am Montag haben wir teilweise mehr als 100 Kinder in den verschiedenen Kursen.“ Insgesamt sind derzeit mehr als 700 Personen Teil des Vereins.

„Die Sportförderung und die Unterstützung des Schwimmvereins sind deshalb von großer Bedeutung“, sagte Jakob Mähler. Das ehemalige Vorstandsmitglied des Sportkreises Main-Kinzig und der aktive Sportler im TV Meerholz und TV Roth ergänzte: „Ich möchte den Vereinen den Rücken freihalten.“ Der Spitzensport dürfe nicht nur während der Sportlerehrung in den Fokus gerückt werden: „Ich möchte eine ganzjährige Unterstützung des Spitzensports und bestmögliche Trainingsbedingungen für unsere Spitzensportlerinnen und Sportler. Denn sie sind die Aushängeschilder unserer Stadt.“ Außerdem will Mähler einen festen Ansprechpartner für die Vereine im Rathaus einsetzen. Dies erleichterte die Arbeit für Verwaltung und Vereine enorm. Für Mähler ist deswegen klar: „Ich werde ein Bürgermeister der Vereine und Initiativen sein.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2