Streckenausbau: Gelnhäuser Bahnhofsgebäude wird Info-Zentrale

4. von links Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, 5. von links Carsten Rohmann.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Deutsche Bahn zieht ins Zentrum des Geschehens des Streckenausbaus und nutzt das Bahnhofsgebäude als Arbeitsort sowie zukünftiges Informations- und Kommunikationszentrum der Ausbau- und zukünftigen Neubaustrecke. Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner besuchte das Team um Carsten Philipp Rohmann und ließ sich vor Ort den aktuellen Sachstand erklären. „Wir sind heute bereits über 20 Kolleginnen und Kollegen, die abwechselnd in Gelnhausen vor Ort sein werden. Für den zukünftigen Bedarf werden wir noch einige Umbauarbeiten im und am Gebäude durchführen müssen“, informiert Carsten Philipp Rohmann, Technischer Projektleiter für die Ausbaustrecke von Hanau-Gelnhausen.

Anzeige


Seit 14. April 2023 ist er mit seinem Team im Gelnhäuser Bahnhof, um den ersten Teil des Ausbauprojekts einschließlich des „Umbau Bahnhof Gelnhausen“ direkt vor Ort zu betreuen. Die Räume im Obergeschoss des Gelnhäuser Bahnhofs seien für agile Teams hervorragend geeignet.

Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (FDP) freut sich über die Präsenz der Deutschen Bahn: „Die sehr gute Kommunikation mit dem Team von Herrn Rohmann ist wichtig für die zukünftigen Umbauten am Bahnhof. Davon betroffen sind die Bereiche zwischen dem Busbahnhof und den Gleisen auf städtischer Seite, um zukünftig auf den Bahnsteige 2 und 3 zu gelangen. Mich freut es, dass die Deutsche Bahn mit ihrem Informations- und Kommunikationszentrum die Gelnhäuser Bürgerschaft immer auf dem Laufenden halten wird.“ Die intensive Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt in den vergangenen Monaten zeige mit Mitarbeitenden und dem Informationsort schon die ersten Züge eines zukunftsorientierten Miteinanders.

Aktuell würden Flucht- und Rettungswege für die neue Nutzung konzipiert, um anschließend auch die Umgestaltung der Bahnhofshalle auszuschreiben. Rohmann erinnert: „Bisher kommunizieren wir regelmäßig über unsere Homepage und die Presse. Nach dem Umbau, welcher voraussichtlich im Jahr 2024 stattfindet, wird auch der persönliche Austausch wieder stärker genutzt werden können.“

Der Rathauschef: „Nach all den Jahren des Leerstands und der desolaten Situation um den Gelnhäuser Bahnhof nimmt die Umgestaltung mit den neuen Bahnern im Haus endlich Form an und zeigt, dass es vorangeht.“ Bürgermeister Glöckner ließ es sich nicht nehmen dem DB-Team ein Bild von der Marienkirche mit den Worten zu überreichen, dass der Anblick auf die Stadt in den nächsten Jahren zum Arbeitsleben des Teams um Carsten Rohmann gehören wird.

nutzungbahngebuabge az

4. von links Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, 5. von links Carsten Rohmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2