Erste Familienmesse: Aktivitäten für Kinder im Fokus

Von rechts: Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner im Gespräch mit Joanna Palt und Babette Wanior.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Gelnhausen und engagierte Eltern wollen in diesem Jahr eine besondere Veranstaltung ins Leben rufen, die es so in dieser Form noch nicht gegeben hat: eine Familienmesse.



Sie soll am 16. Juli 2023 stattfinden. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen Familien und insbesondere die Kinder und ihre Aktivitäten.

„Ich freue mich sehr, dass die Familien Palt, Wanior und Dahle direkt auf mich zukamen und mir ihr Projekt vorstellten“, so Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (FDP). Er sei von der Idee sofort begeistert gewesen. „Die drei Familien legten mir ein durchdachtes Konzept vor. Ein Konzept, das auch die Vereine und das Gewerbe bedenkt“, fügt der Rathauschef hinzu. Hinsichtlich des Veranstaltungsortes habe man noch diskutiert und festgestellt, dass mit dem Parkplatz direkt vor dem ehemaligen Kaufhaus Joh in der Hailerer Straße ein ausreichend großes Areal zur Verfügung stehe. 

Bei der Messe sollen sich Familien, Vereine und Gewerbe begegnen und sich austauschen. Vor allem die Kinder sollen sich über das bereits bestehende umfangreiche Angebot an Freizeitaktivitäten informieren und neue Anregungen geben können. Joanna Palt, Mitorganisatorin: „Kinder stehen immer wieder vor der Frage, was sie neben der Kita oder der Schule machen wollen. Neben Handball, Tanzen und Fußball gibt es vielleicht noch anderes.“ Den Eltern fehle es oftmals an einem Überblick, an Zeit, alle Angebote zu sondieren oder auch an einem/einer Ansprechpartner/in.

„Auch die Vereine stehen immer wieder vor der Herausforderung der Nachwuchsgewinnung. Mit dieser Form der Familienmesse haben sie die Möglichkeit, sich den Kindern vorzustellen und dem Nachwuchs die breitgefächerten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu präsentieren“, ergänzt Mitorganisatorin Babette Wanior. „Weiterhin möchten wir den Gewerbetreibenden die Möglichkeit offerieren, ihre Angebote für Kinder zu präsentieren. Hierbei stehen beispielsweise Brotboxen mit gesundem Inhalt und gelegentliche Workshops im Vordergrund“, so Mitorganisator Stefan Dahle.

Wer bei der Familienmesse mitmachen und einen kostenlosen Platz auf der Messe haben möchte, um sich dem jungen Publikum zu präsentieren und sein Angebot an Kinderfreizeitaktivitäten vorzustellen, kann ab sofort folgende E-Mailadresse nutzen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Organisator:innen treten dann direkt mit den Interessierten in Kontakt.

familienmessefiergn az

Von rechts: Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner im Gespräch mit Joanna Palt und Babette Wanior.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2