Prozessauftakt: Syrer in Gelnhausen mit 55 Messerstichen getötet

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mord in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge - so lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Hanau, nachdem im September in 2022 ein Mann unweit der Bahnstrecke zwischen Linsengericht und Gelnhausen tot aufgefunden worden war. Auf der Anklagebank vor der 1. Großen Schwurgerichtskammer im Landgericht Hanau wird ab nächster Woche ein zur Tatzeit 28-jähriger Mann sitzen, der seinen syrischen Landsmann ermordet haben soll. Der Prozess wurde zunächst bis Juli anberaumt.

Anzeige


Die Staatsanwaltschaft wirft dem im Jahr 1994 in Daraa (Syrien) geborenen Angeklagten syrischer Staatsangehörigkeit, der sich aktuell in Untersuchungshaft befindet, mit ihrer Anklageschrift vor, am 16.09.2022 in Gelnhausen den Geschädigten getötet zu haben, weil dieser Schulden bei dem Angeklagten nicht zurückgezahlt, gleichzeitig aber – aus Sicht des Angeklagten – einen verschwenderischen Lebensstil geführt haben soll. Hierdurch soll sich der selbst in finanziellen Problemen steckende Angeklagte provoziert gefühlt und zur Tötung entschlossen haben.

Zur Verwirklichung dieses Plans soll der Angeklagte unter dem Vorwand eines gemeinsamen Discobesuchs den Geschädigten mit seinem Pkw abgeholt und dann auf einem Schotterweg durch mindestens 7 Schläge mit einem Kuhfuß auf den Kopf und mindestens 55 Messerstiche auf den Oberkörper angegriffen haben. Der Geschädigte soll vor allem aufgrund der vielfachen Eröffnung des Herzbeutels verstorben sein. Anschließend soll der Angeklagte u.a. das Mobiltelefon und den Wohnungsschlüssel des Geschädigten an sich genommen und aus dessen Wohnung Kokain im Wert von ca. 7000 € in seinen Besitz gebracht haben, um dieses gewinnbringend selbst zu veräußern. Sodann soll er zu der in einem Wassergraben liegenden Leiche zurückgekehrt sein und diese mit Benzin angezündet haben, um seine Tat zu verdecken.

Der öffentliche Prozess beginnt am Donnerstag, 25. Mai, um 9 Uhr in Saal A 215 des Hanauer Landgerichts. Fortsetzungstermine sind für den 15.6.2023 um 13.30 Uhr sowie 16.06.2023, 30.06.2023, 03.07.2023, 05.07.2023 und 24.07.2023 jeweils um 9:00 Uhr angesetzt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2