Überraschung in Gelnhausen: Glöckner raus, Litzinger und Mähler in Stichwahl

Christian Litzinger (links) und Jakob Mähler.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Große Überraschung bei der Bürgermeisterwahl in Gelnhausen am 21. Mai 2023: Amtsinhaber Daniel Glöckner (FDP) wurde abgewählt, in die Stichwahl gegen Christian Litzinger (CDU) und Jakob Mähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,82 Prozent.

Anzeige


Es war spannend bis zum letzten Wahlbezirk: Litzinger lag von Beginn an vorne, doch Platz zwei wechselte ständig. Zwischenzeitlich sah es so aus, als könnte Glöckner zumindest diesen erkämpfen. Auch die unabhängige Kandidatin Julia Hott war bis zum Schluss hautnah dran.

Mit den letzten beiden Wahlbezirken fiel dann die Entscheidung: Litzinger liegt mit 27,39 Prozent vorne, dahinter ging Jakob Mähler mit 18,78 Prozent als Zweiter durchs Ziel. Amtsinhaber Daniel Glöckner landete mit 18,13 Prozent auf Platz drei. Einen Achtungserfolg erzielte Julia Hott mit 17,80 Prozent. Die weiteren Kandidaten Pia Horst (13,70 Prozent) und Carl Mell (4,21 Prozent) spielten keine Rolle.

Jubelszenen nach dem letzten Wahlergebnis vor allem bei den Grünen, die mit Mähler den jüngsten Kandidaten stellen. Auch die CDU jubelte natürlich, auch wenn sich früh abgezeichnet hatte, dass Litzinger in die Stichwahl kommen würde. Bitter war der Abend für Amtsinhaber Daniel Glöckner: Er gratulierte beiden Wahlgewinnern und verließ dann wortlos das Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.

ergebbgmwah az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2