Gelnhausen: 75. Schelmenmarkt wieder auf der Müllerwiese

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr lädt der Geselligkeitsverein „Die Schelme“ e.V. zum 75. Schelmenmarkt nach Gelnhausen ein. Über 130 Beschicker sorgen vom 06. bis 09. Oktober 2023 dafür, dass sich die Kreisstadt einmal mehr in das größte Volksfest des Kinzigtales verwandelt. Neben den Stammbeschickern, die den „Schelmen“ schon seit vielen Jahren die Treue halten, gibt es auch neue Attraktionen. Nachdem man im vergangenen Jahr auf die Müllerwiese verzichten musste, ist diese zum Jubiläum mit im Marktgeschehen integriert.

Anzeige


Festplätze
1. Obermarkt
2. Untermarkt
3. Ziegelturm
4. Seestraße
5. Schifftor
6. Bleiche
7. Escher
8. Müllerwiese

Öffnungszeiten
Freitag: 17:00 – 23:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 22:00 Uhr
Montag: 11:00 – 21:00 Uhr

Parkmöglichkeiten
• Parkhaus „Gelnhausen Stadtmitte“, rund um die Uhr gebührenpflichtig
• Parkplätze am Hallenbad, gebührenpflichtig
• Sonntag: Freie Gewerbeparkflächen in Nähe des Veranstaltungsgeländes

Fahrgeschäfte
• 7 Kinderfahrgeschäfte (Obermarkt, Untermarkt, Seestraße, Bleiche, Müllerwiese)
• Mehr als 20 Spiel- und Aktivgeschäfte (auf allen acht Festplätzen verteilt)
• Riesenrad „Colossus“ (Obermarkt)
• Rundfahrgeschäft „Break Dancer“ (Bleiche)
• Kino „9D Action Cinema“ (Bleiche)
• Kinder-Achterbahn „Silbermine“ (Bleiche)
• Freefall-Tower „Drop Zone“ (Bleiche)
• Spiegellabyrinth „Venezia“ (Bleiche)
• Propeller „No Limit“ (Bleiche)
• Schunkler „Taumler“ (Escher)
• Überschlagschaukel „Intoxx“ (Escher) erstmalig am Schelmenmarkt
• Geisterbahn „Haunted Castle“ (Müllerwiese)
• Laufgeschäft „Aprés-Ski Party“ (Müllerwiese)
• Autoscooter „Hollywood Drive“ (Müllerwiese)
• Berg- und Talbahn „Disco Express“ (Müllerwiese)

Marktprogramm (Änderungen vorbehalten)
Freitag, 06. Oktober 2023

ab 17:00 Uhr Eröffnung des Marktbetriebes auf allen acht Marktplätzen
18:00 – 23:00 Uhr: „Zum Kuckuckswirt“ auf der Bleiche - „Blues Taxi“ – The Power Of Blues!
19.30 Uhr: Bieranstich mit Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (FDP) - Schelmentreff

Samstag, 07. Oktober 2023
10:00 Uhr: Foyer des Rathauses - Empfang durch den Magistrat der Barbarossastadt Gelnhausen
10:00 Uhr Foyer des Romanischen Hauses (Zugang über den Kirchhof) - Ausgabe Kinder-Luftballons
10:30 Uhr: Obermarkt - Platzkonzert des „Fanfarenzug Barbarossa 1967 Gelnhausen e.V.“
11:00 Uhr: Obermarkt - Eröffnung des 75. Schelmenmarktes - Grußworte des Vorsitzenden der Schelme, des Landrates und des Bürgermeisters, Start zum Ballonflug-Wettbewerb der Kinder um wertvolle Preise, bei deren Beschaffung namhafte Firmen und Institutionen aus Gelnhausen mitgeholfen haben. Im Anschluss: Fassbieranstich (Freibier)
17:00 Uhr: Untermarkt - Platzkonzert des „Fanfarenzug Barbarossa 1967 Gelnhausen e.V.“
19:00 Uhr: Am Haitzer Tor - Start Kinderlampionumzug durch die Straßen der Barbarossastadt Gelnhausen. Während des Zuges werden die originellsten, selbst gebastelten Lampions durch einen unabhängige Jury prämiert
19:00 – 23:00 Uhr: „Zum Kuckuckswirt“ auf der Bleiche - „The Time Bandits“ – It’s Time for Classic Rock’n’Roll!

Sonntag, 08. Oktober 2023
Flugplatz Gelnhausen: Den ganzen Tag über herrscht reger Flugbetrieb im Rahmen des „40. Fly-In“ zum Schelmenmarkt
Altstadt: Verkaufsoffener Sonntag von 09:00 bis 18:00 Uhr
11:00 – 14:00 Uhr: „Zum Kuckuckswirt“ auf der Bleiche - „Blaskapelle Gammelsbach“– Blasmusik auf höchstem Niveau!
16:00 – 21:00 Uhr: „Zum Kuckuckswirt“ auf der Bleiche - „The Bubbles“ – Classic Rock & Pop der 60er, 70er und 80er!

Montag, 09. Oktober 2023
11:00 Uhr: „Zum Kuckuckswirt“ auf der Bleiche - Traditioneller Frühschoppen
12:00 – 20:00 Uhr: „Zum Kuckuckswirt“ auf der Bleiche - „Zwoa Spitzbbuam“ – Volle Power Party-Hits!
14:00 Uhr: Kaisersaal des Romanischen Hauses - Große Kindernachmittagsveranstaltung mit Oscar, dem Puppenspieler: "Prinzessin Shantilal“ (Spieldauer: ca. 45 Minuten)
ab 15:00 Uhr: Familiennachmittag mit verbilligten Preisen auf allen Marktplätzen
20:00 Uhr Müllerwiese - Höhenfeuerwerk zum Marktausklang

Schelmenbou – Lennart Morkel
Lennart Morkel ist der neue Schelmenbou und somit die Symbolfigur des 75. Gelnhäuser Schelmenmarktes. Der Sechsjährige war bereits in seinem ersten Lebensmonat das erste Mal auf dem Schelmenmarkt. Damals hat er noch das größte Volksfest des Main-Kinzig-Kreises verschlafen. Er hat bereits seine Absicht erklärt, den ganzen Tag auf dem Schelmenmarkt zu bleiben. Besonders gut gefallen ihm das Riesenrad, die verschiedenen Kinder-Fahrgeschäfte und der Puppenspieler, montags im Romanischen Haus. Wenn er dann noch die XL-Schnüre, gebrannte Mandeln oder Popcorn essen darf, strahlen seine Augen. Als Sohn des Marktmeisters Jakob Morkel kennt er den Verein von klein auf. Seit seiner Geburt ist er Mitglied der Schelme und beteiligt sich aktiv bei den Kinderveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Ostereiersuchen. In seiner Freizeit ist Lennart aktiv im Wing Tsun, schwimmt gerne und hat bereits erste Erfahrungen beim Ski fahren gesammelt. Er verreist gerne in die Berge und ans Meer. Seine Lieblingsgerichte sind Salami-Pizza, Flammlachs, Crêpes und Eis. Alles was mit Dinosauriern zu tun hat, erweckt sein Interesse und er baut gerne Lego. Während bei Lennart die Vorfreude auf den 75. Schelmenmarkt steigt, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr steht ihm bei seinen Terminen Marion Dudene als „Patin“ zur Seite.

Luftballon-Wettbewerb
Die Ballons für den Wettbewerb werden von 10:00 bis 11:00 Uhr am Samstag, den 7. Oktober, im Romanischen Haus ausgegeben. Mitmachen dürfen Kinder bis zum Alter von 15 Jahren. Ballonkarten sind vorab bei den Schelmen oder bei der Ballonausgabe erhältlich. Die Karten sollten deutlich mit dem Namen, der vollständigen Adresse, der Telefonnummer und dem Geburtsdatum des Kindes ausgefüllt werden. Jeder Ballon darf nur mit einer Karte versehen werden. Ballontrauben sind nicht erlaubt – die Schelme bitten hier besonders um Beachtung, da dies eine ausdrückliche Forderung der Luftsicherheitsbehörde ist. Um einen großartigen Anblick für alle Besucher zu ermöglichen, werden die Kinder gebeten, auf das Startkommando um 11:00 Uhr zu warten, bis die Ballons losgelassen werden. „Falls die Finder die gefundene Karte an Sie als Absender zurückschicken, geben Sie diese bitte an uns zur Registrierung und Auswertung weiter“, bitten die Schelme. Die Preisvergabe findet am Sonntag, 03.12.2023, um 14:00 Uhr im Schelmenheim (Joachim-Ludwig-Haus) in der Hailerer Straße 38 in 63571 Gelnhausen statt. Die Gewinner werden vorab benachrichtigt.

Lampion-Wettbewerb
Beim Laternenumzug am Schelmenmarktsamstag werden die schönsten selbst gebastelten Lampions gekürt. Der Zug setzt sich um 19 Uhr am Haitzer Tor in Bewegung. Die neutralen Jurymitglieder achten bei der Vorauswahl vor allen Dingen darauf, dass die Kinder, möglichst ohne große Erwachsenenhilfe, die Lampions selbst gebastelt haben. Lampions, die in den vergangenen Jahren bei diesem Wettbewerb einen Gewinn erzielt haben, werden nicht berücksichtigt. Damit auch die Kleinsten eine Chance haben, werden die Gewinner in zwei Altersstufen ermittelt. Jedes Kind, dessen Lampion in die Vorauswahl kommt, erhält eine kleine Plakette, mit der Bitte, seinen Lampion im Anschluss an den Umzug bei der Jury in der VR-Bank Gelnhausen abzugeben. Alle ausgewählten Lampions werden dann einige Tage in den Räumen der VR-Bank ausgestellt. In dieser Zeit wird durch die Jury über die Platzierung der einzelnen Exemplare entschieden. In der VR-Bank Gelnhausen erfolgt dann am Donnerstag, den 02.11.2023 um 17:00 Uhr die Preisverleihung. Mit den gewonnenen Preisen erhalten die Kinder auch ihre kleinen Kunstwerke zurück. Hauptpreise sind jeweils drei Wertgutscheine, die von den Schelmen gestiftet werden. Alle Kinder, deren Lampions in die Vorauswahl kommen, erhalten Preise. Die Preisträger werden vorher schriftlich zum Termin eingeladen.

Stimmenfang – die Akteure des Schelmenmarktes
„Ein dreiviertel Jahrhundert Schelmenmarkt in Gelnhausen – dass hätten sich unsere Gründer 1947 sicherlich nicht erträumt. Wir Schelme freuen uns sehr auf unser Jubiläum und laden jeden herzlich ein, in unserer schönen Barbarossastadt gemeinsam zu feiern“. – Yannick Dudene (1.Vorsitzender)
„Mein großer Dank gilt meinen Kollegen im Marktausschuss sowie allen weiteren Schelmen-Mitgliedern, die uns bei der Mammutaufgabe Schelmenmarkt jedes Jahr aufs Neue unterstützen. Ein großes Dankeschön richte ich weiterhin an alle Schausteller, alle Gremien und Körperschaften der Stadt Gelnhausen sowie alle Behörden und Institutionen, die uns bei der Durchführung des Schelmenmarktes unterstützen. Ohne all diese Akteure wäre das größte Volksfest im Kinzigtal nicht möglich“. – Yannick Dudene (1.Vorsitzender)
„Nach dem Schelmenmarkt ist für uns vor dem Schelmenmarkt. Jedes Jahr kommen neben den üblichen Aufgaben neue Herausforderungen auf uns zu. Mein Team hat auch in diesem Jahr wieder eine tolle Arbeit geleistet – Die Besucher dürfen sich auf bewährte Schausteller, aber auch auf neue Gesichter freuen.“ – Jakob Morkel (Marktmeister)
„Es war uns ein besonderes Anliegen, den Festplatz Müllerwiese in diesem Jahr wieder zu bespielen. Die Problematik mit der Stromversorgung und den entstehenden Kosten besteht nach wie vor – wir haben hier aber eine vertretbare Lösung gefunden. Wir sind sehr glücklich, dass wir durch die erweiterte Stellfläche wieder einige attraktive Großfahrgeschäfte nach Gelnhausen lotsen konnten“. – Jakob Morkel (Marktmeister)
„Ich freue mich schon sehr auf meine Aufgabe. Besonders freue ich mich auf die Fahrt mit dem Riesenrad, einen leckeren Crêpes und auf das Puppentheater am Montag“. – Lennart Morkel (Schelmenbou)
„Nachdem es mit dem Feuerwerk im vergangenen Jahr aus bekannten Gründen nicht geklappt hat, sind wir im Spätherbst gleich in die Planung gegangen und haben einen neuen Feuerwerker verpflichtet. Dieser wartet gleich zur Premiere mit einer Überraschung anlässlich des Markt-Jubiläums auf, auf welches sich die Besucher freuen dürfen.“ – Jochen Ludwig (Ehrenvorsitzender und Mitglied im Marktausschuss)
„Auch wenn die Preise für das Luftballongas in den vergangenen zwei Jahren durch die Decke gegangen sind, setzen wir Schelme alles daran, diese Tradition aufrecht zu erhalten. Das phänomenale Bild der leuchtenden Kinderaugen, wenn sie den bunten Ballons im Altstadt-Panorama hinterherblicken, ist immer wieder ein einzigartiges Erlebnis und jede Mühe wert.“ – Ingo Kürle (Zuständig für den Luftballon-Wettbewerb und für das Schelmenmarktheft)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2