Krankenhaus Gelnhausen: Rückriegel neuer Vorsitzender des Fördervereins

Von links: Ein Teil des neuen Vorstands der Freunde und Förderer. Gerhard Kleespies, Irene Pahlich, Siegfried Rückriegel und Geschäftsführer Dieter Bartsch.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits im Juli verabschiedete sich Horst Wanik aus seinem Amt als erster Vorsitzender der Freunde und Förderer des Krankenhauses Gelnhausen e.V. Nachdem er Ende Juni den beruflichen Ruhestand antrat, zog es ihn privat nach Norddeutschland. „Auch wenn ich den Vorsitz des Krankenhaus-Fördervereins nur kurze Zeit inne hatte, war es mir dennoch eine große Freude mich für die Main-Kinzig-Kliniken zu engagieren“, resümierte Wanik in der letzten Vorstandssitzung.

Anzeige


Am Dienstag, den 26. September trafen sich nun die Vereinsmitglieder in der Krankenhauscafeteria und wählten einen neuen Vorstand. Siegfried Rückriegel, der zuvor stellvertretender Vorsitzender war, übernimmt nun das Amt des Ersten Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist jetzt Dennis Becker, Jurist und langjähriges Vereinsmitglied. Auch die Ämter des Schriftführers und Stellvertreters wurden neu gewählt, da sich Manfred Franz, der seit 2011 das Amt des stellv. Schriftführers innehatte, aus diesem verabschiedete. Ebenfalls langjähriges Fördermitglied Gerhard Kleespies ist nun Schriftführer, zum stellvertretenden Schriftführer wurde Uwe Häuser, der gleichermaßen seit vielen Jahren Mitglied der Freunde und Förderer ist, gewählt. Alle anderen Ämter blieben unverändert: Karl Heinz Freisler, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, kümmert sich nach wie vor als Kassierer um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins, Irene Pahlich unterstützt ihn als stellvertretende Kassiererin.

Nach der Wahl berichtete Rückriegel stolz: „Seit 2011 bin ich Mitglied unseres Krankenhaus-Fördervereins und schon seit genauso vielen Jahren im Vorstand aktiv. Es ist mir eine Ehre nun den Vorsitz zu übernehmen.“ Mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft wolle er die Ziele des Vereins tatkräftig unterstützen. „Gesundheit ist unser höchstes Gut. Das war der Leitsatz unseres Gründungsmitglieds Jürgen Michaelis, der den Verein über 20 Jahre maßgeblich vorantrieb. Auch in Zukunft möchten wir unseren Teil zu einer umfassenden medizinischen und pflegerischen Versorgung in unserer Region beitragen – zum Wohle der Gesundheit aller, die die Kliniken aufsuchen.“

Dieter Bartsch, Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken, nutzte an diesem Abend die Gelegenheit und sprach seinen Dank aus: „Die Freunde und Förderer engagieren sich seit nunmehr 22 Jahren für unser Gelnhäuser Krankenhaus. Dabei haben sie uns in vielen bedeutenden Projekten und Anschaffungen unterstützt, wie z.B. bei der Ausstattung der Frauenklinik und der Operationssäle oder der Anschaffung von Ultraschall-, Dialyse- und Schlafscreening-Geräten. Ohne den Förderverein wären diese wertvollen Investitionen nicht so ohne weiteres umsetzbar gewesen. Vielen Dank an alle Mitglieder und den neuen Vorstand für seinen Einsatz.“

Zugleich beschlossen die rund 40 anwesenden Mitglieder, dass die Spenden, die im noch laufenden Jahr 2023 gesammelt werden, der Anschaffung zweier Schockraum-Liegen zugutekommen. Denn auch hierbei handelt es sich um eine besonders wichtige Investition, die bei einem Kostenvolumen von über 30.000 Euro das Krankenhaus in der aktuellen Lage nur schwer aufbringen kann. Doch diese Spezialliegen sind unabdingbar, da sie eine schnelle und optimale Versorgung von schwerverletzten Patienten unterstützen.

„Durch die Corona-Jahre sind unsere Vereinsaktivitäten und damit leider auch die Spenden durch Firmen und Privatpersonen ein wenig zurückgegangen. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir die Menschen unserer Region künftig wieder besser erreichen können. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jede Spende, die unmittelbar den Main-Kinzig-Kliniken zugutekommt.“ Interessierte, die sich ebenfalls den Freunden und Förderer anschließen möchten, erhalten auf der Vereinswebseite alle wichtigen Informationen: www.freunde-foerderer-mkkliniken.de.

khgelnhausenfoerderverein az

Von links: Ein Teil des neuen Vorstands der Freunde und Förderer. Gerhard Kleespies, Irene Pahlich, Siegfried Rückriegel und Geschäftsführer Dieter Bartsch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2