Bücherfutter für die Kinder des Brückenbauer Vereins

Daniela Bauer, Susanne Cloos und Rainer Schreiber. Foto Credit: Athena Schreiber

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den Weltkindertag am 20. September nahm SPD-Landtagskandidat Rainer Schreiber zum Anlass, dem Gelnhäuser Verein Brückenbauer eine Bücherspende von 200 Euro zu überreichen.

Anzeige


Zum Sprachcafé am Mittwochnachmittags treffen sich im Begegnungsraum in der Röther Gasse regelmäßig Frauen mit ihren Kindern, um beim gemeinsamen Kaffeetrinken Deutsch zu lernen. An diesem besonderen Mittwoch wurde außerdem Rainer Schreiber als einziger Mann willkommen geheißen. Begleitet wurde er dabei von seiner Frau und seiner Tochter. Letztere gesellte sich schnell zu den rund zehn Kindern jeden Alters, die als Einhörner geschminkt wurden, mit Knete bastelten, malten und spielten.

Der offene Treff ist sehr beliebt bei Frauen aus Gelnhausen und Umgebung. Teilweise finden sich in der Gruppe mehr als ein halbes Dutzend unterschiedlicher Muttersprachlerinnen. Die Kinder werden in dieser Zeit betreut und können sich kreativ betätigen. Schreiber erfuhr im angeregten Gespräch mit den Müttern und den Organisatorinnen des Vereins wieviel Wert hier auf Weiterbildung gelegt wird. Neben Sprachkursen und dem Sprachcafé gibt es die Mitmachkinder und natürlich den Leseclub. Der Büchergutschein soll in einer nahe gelegenen Bücherei gleich eingelöst werden können: „Natürlich gemeinsam mit den Kindern.“, versichern Susanne Cloos und Daniela Bauer lachend. Zusammen mit Meike Klipphahn haben sie den Verein 2015 gegründet. Sie wollen interkulturelle Brücken bauen und den Menschen unterschiedlicher Nationalitäten das Leben in Deutschland erleichtern. Dazu gehört der Austausch an erster Stelle: sprachlich, kulinarisch, spielerisch und schöpferisch. Im Leseclub werden die Kinder mit Büchern und Geschichten vertraut gemacht. Daneben stehen viele andere Arten der Beschäftigung mit Sprache und dem kreativen, vielfältigen Umgang damit.

Rainer Schreiber, der viele Jahre lang als Bürgermeister hauptamtlich mit geflüchteten Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund zu tun hatte, hat sich stets auch privat in diesem Bereich engagiert. Ebenso großes Interesse wie er hatte auch seine Frau Athena an diesem Termin, da sie lange Zeit Deutschkurse für Geflüchtete gegeben hatte. So kamen beide schnell ins Gespräch mit den Frauen und stellten alle einmütig fest: Kinder sind das Beste, das einem passieren kann.

buechfutterschreiber az

Daniela Bauer, Susanne Cloos und Rainer Schreiber. Foto Credit: Athena Schreiber


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2