850 Jahre Haitz, Meerholz und Roth: Gebundene Chronik erhältlich

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dieses über 200 Seiten starke Buch handelt vom Adel, von der Kultur Ozeaniens, von Wein, Zigarren, sieben Brunnen, vom Goldrausch und einem bekannten Schneidermeister: Die Gelnhäuser Stadtteile Meerholz, Roth und Haitz haben 2023 ihr 850-jähriges Bestehen gefeiert.

Anzeige


Örtliche Heimatforscher, Geschichtsvereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger sammelten jede Menge Informationen und Bilder aus längst vergangenen Tagen bis hin zur neuen Zeit und fassten sie in schriftlicher Form zusammen. Der Magistrat gibt nun pünktlich zum Weihnachtsfest das gebundene Zeugnis der Zeitgeschichte unter dem Titel „Unsere Gelnhäuser Chroniken – 850 Jahre Haitz, Meerholz, Roth“ heraus.  Die Bücher – deren Entstehung durch etliche Förderer unterstützt wurde - sind ab sofort zum Preis von je 27,95 Euro in der Tourist-Info und in den Gelnhäuser Buchhandlungen erhältlich.

Die Autorinnen und Autoren griffen ein vielfältiges Themenspektrum auf - das Vereinsleben, die Historie seit der ersten urkundlichen Erwähnung, das kirchliche, kulturelle, wirtschaftliche und industrielle Leben, die Entwicklung der Infrastruktur, das Schulwesen und nicht zuletzt Besonderheiten und Eigenheiten der jeweiligen Dörfer. Zahlreiche Fotografien und Illustrationen bebildern die Thematiken. Nachdem die drei Gelnhäuser Stadtteile ihre Jubiläen im Jahresverlauf bereits mit Feiern und Veranstaltungen begangen haben, bildet nun die Chronik ein bleibendes Element und wird so manche Erinnerung wachrufen. Gelnhausens neuer Bürgermeister Christian Litzinger freute sich über das Erscheinen der Chronik noch vor dem Ende des Jubeljahres und pünktlich zur Vorweihnachtszeit. „Alle Beteiligten haben mit den Chroniken der Stadtteile, die nun in einem Buch zusammengefasst sind, ein wichtiges Zeitdokument geschaffen. Wir erhalten Einblicke in das dörfliche Leben früherer Zeiten und so manches Gesicht auf einem alten Foto wird sicher wiedererkannt. Es ist wichtig, die Vergangenheit zu kennen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft gestalten zu können“, so der Rathauschef.

„Unsere Gelnhäuser Chroniken – Haitz, Meerholz, Roth“ – in wertiger Aufmachung mit Hardcover – sind zum Preis von je 27,95 Euro erhältlich an folgenden Stellen: Tourist-Info, Obermarkt 8; Brentano Buchhandlung, Langgasse 2; Grimmelshausen Buchhandlung, Ziegelhaus 14; Buchhandlung und Teestubb Druschke, Erbsegasse 9a in Meerholz.

chronikhaitzm az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2