Gesamtelternbeirat äußert sich zur Erhöhung der Kita-Gebühren

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Für eine familienfreundliche Stadt sind bezahlbare Betreuungsgebühren höchster Bedeutung", meldet sich der Gesamtelternbeirat zur geplanten Erhöhung der Kita-Gebühren in Gelnhausen zu Wort.

Anzeige


Umso bedauerlicher sei es für alle Eltern mit Kindern im Krippen- und Kindergartenalter, dass der Antrag der SPD keine Mehrheit im Haupt- und Finanzausschuss finden konnte. Dieser hätte eine Erhöhung verhindert. Aus Sicht der Eltern tut die pauschale Erhöhung um 10 Prozent besonders im Krippenbereich weh. Die Kosten seien hier im Vergleich mit anderen Kommunen schon überdurchschnittlich hoch und es käme eine Mehrbelastung von 252 bis 360 Euro (je nach Betreuungsmodell) pro Jahr hinzu.

"Wohlgemerkt nur für den Krippenplatz an sich, die gegebenenfalls notwendige Verpflegungspauschale, die um 20 Prozent steigt (120 - 192 Euro pro Jahr Mehrbelastung), ist hier noch nicht berücksichtig. Als Gesamtelternbeirat würden wir es sehr begrüßen, wenn die Politik ein Zeichen für die kleinsten Mitglieder der Gesellschaft in Gelnhausen setzen würde und zumindest auf die Erhöhung der Krippengebühren verzichten würde", heißt es abschließend in der Pressemitteiluing.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2