Online im Alter

Von links: Bücherei-Mitarbeiterin Lisa Lapp, Bürgermeister Christian Litzinger, Mobilreferent Johannes Diller und Bücherei-Leiterin Claudia Beck.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Welches Smartphone ist für mich das richtige? Wie nutze ich das Internet sicher?



Wie erkenne ich Fake-Anbieter im Internet? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Johannes Diller während des Wochenmarktes auf dem Obermarkt in Gelnhausen. Er ist Mobilreferent des Projekts „Digitaler Engel“ und machte mit dem Info-Mobil auf Einladung der Stadtbücherei Gelnhausen Station in der Barbarossastadt. Das kostenlose Angebot richtete sich vor allem an Seniorinnen und Senioren.

Die mobilen Ratgeberinnen und Ratgeber von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ bieten Hilfe bei konkreten Fragen rund um die Digitalisierung. Der „Digitale Engel“ vermittelt älteren Menschen praxisnah, persönlich und vor Ort, wie die täglichen Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert und erleichtert werden können. Johannes Diller konnte auf viele Detailfragen der Seniorinnen und Senioren eingehen und hatte natürlich auch jede Menge Infobroschüren im Gepäck.  Die Standbesucher konnten auch das „Themenrad“ drehen und so überprüfen, wie sicher sie eigentlich im weltweiten Netz unterwegs sind.

Das Projekt „Digitaler Engel“ ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) umgesetzt. Unter dem Dach des „DigitalPakt Alter“ ist „Digitaler Engel“ eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen.  

digitalerengelgn az

Von links: Bücherei-Mitarbeiterin Lisa Lapp, Bürgermeister Christian Litzinger (CDU), Mobilreferent Johannes Diller und Bücherei-Leiterin Claudia Beck.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2