Der 77. Schelmenmarkt findet vom 10. bis 13. Oktober in Gelnhausen statt. Über 130 Beschicker soll dafür sorgen, dass sich die Barbarossastadt einmal mehr in das größte Volksfest des Kinzigtales verwandelt. Neben den Stammbeschickern, welche den „Schelmen“ schon seit vielen Jahren die Treue halten, gibt es auch neue Attraktionen. Die „Pool Party“, ein fliegender Teppich, macht zum ersten Mal Halt in Gelnhausen. Gleich nebenan befindet sich ebenfalls ein Neuling: Die Berg- und Talbahn „Himalaya“ – ein Klassiker auf jedem Volksfest.
Nach einigen Jahren Pause ist auch der „Hip-Hop Fly“ wieder zu Gast in Gelnhausen, auf dem gewohnten Platz auf der Bleiche. Dort feiert „Snow Gate“, ein familienfreundlicher Simulator, in diesem Jahr seine Premiere.
Bezüglich den Öffnungszeiten gibt es in diesem Jahr zwei Neuerungen: Freitags startet der Markt nun bereits um 15 Uhr (statt bisher 17 Uhr). Am Samstag verschieben sich Eröffnung und Marktbeginn auf 14 Uhr (statt bisher 11 Uhr).
Die Betriebszeiten im Überblick:
Freitag: 15:00 – 23:00 Uhr
Samstag: 14:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 22:00 Uhr
Montag: 11:00 – 21:00 Uhr
Schelmenbou – Johann Morkel
"Johann ist sechs Jahre alt, frisch eingeschult und voller Tatendrang. Drei Jahre lang besuchte er den Waldkindergarten – dort entdeckte er seine Liebe zur Natur, die ihn bis heute begleitet. In seiner Freizeit ist er mit großer Begeisterung auf dem Fußballplatz unterwegs und interessiert sich zudem für Selbstverteidigung. In diesem Jahr übernimmt Johann mit viel Freude und Stolz das Amt des Schelmenbou – ein echter Höhepunkt, auf den er sich schon lange gefreut hat. Ganz besonders freut es ihn, dass er dabei auf die Unterstützung eines erfahrenen Mentors zählen konnte: sein großer Bruder Lennart war 2023 selbst Schelmenbou und hat Johann mit vielen Tipps und Erzählungen auf diese ehrenvolle Aufgabe vorbereitet. Neben seinen offiziellen Pflichten freut sich Johann ganz besonders auf die bunte Vielfalt an Fahrgeschäften – vor allem auf die Karussells – und natürlich auf all die Leckereien, die das Fest zu bieten hat. Seine persönlichen Favoriten? Ganz klar: Kartoffel-Twister und Crêpes! Zwei Highlights stehen für ihn außerdem fest auf dem Programm: der Magistratsempfang am Freitag und der aufregende Rundflug beim Fly-In am Sonntag – ein echtes Abenteuer! Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter – am besten natürlich: strahlender Sonnenschein!", so der Geselligkeitsverein „Die Schelme“.
Schelmenmarktheft
Zur festen Tradition des Schelmenmarktes gehört das jährlich im Vorfeld des Volksfestes erscheinende Schelmenmarktheft. Neben bewährten Inhalten, wie allgemeinen Infos über das Marktgeschehen, Berichten aus dem Vereinsleben der „Schelme“ oder historischen Artikeln gibt es immer wieder Neuerungen. Beispielsweise verkürzt die Kinderecke mit kurzweiligen Bastelideen, Geschichten oder Malbildern die Wartezeit der kleinsten Gäste auf den Schelmenmarkt. Es wird somit für alle kleinen und großen Leser wieder unterhaltsame Inhalte geben.
Luftballon-Wettbewerb
Die Ballons für den Wettbewerb werden von 13 Uhr bis 14 Uhr am Samstag, 11. Oktober, im Romanischen Haus ausgegeben. Mitmachen dürfen Kinder bis zum Alter von 15 Jahren. Ballonkarten sind vorab bei den Schelmen oder bei der Ballonausgabe erhältlich. Die Karten sollten deutlich mit dem Namen, der vollständigen Adresse, der Telefonnummer und dem Geburtsdatum des Kindes ausgefüllt werden. Jeder Ballon darf nur mit einer Karte versehen werden. Ballontrauben sind nicht erlaubt – die Schelme bitten hier besonders um Beachtung, da dies eine ausdrückliche Forderung der Luftsicherheitsbehörde ist. Um einen großartigen Anblick für alle Besucher zu ermöglichen, werden die Kinder gebeten, auf das Startkommando um 14 Uhr zu warten, bis die Ballons losgelassen werden. „Falls die Finder die gefundene Karte an Sie als Absender zurückschicken, geben Sie diese bitte an uns zur Registrierung und Auswertung weiter“, bitten die Schelme. Die Preisvergabe findet am Sonntag, 30.11.2025, um 14 Uhr im Schelmenheim (Joachim-Ludwig-Haus) in der Hailerer Straße 38 in 63571 Gelnhausen statt. Die Gewinner werden vorab benachrichtigt.
Laternenumzug
Beim Laternenumzug am Schelmenmarktsamstag (11.10.25) werden die schönsten selbst gebastelten Lampions gekürt. Der Zug setzt sich um 19 Uhr am Haitzer Tor in Bewegung. Die neutralen Jurymitglieder achten bei der Vorauswahl vor allen Dingen darauf, dass die Kinder, möglichst ohne große Erwachsenenhilfe, die Lampions selbst gebastelt haben. Lampions, die in den vergangenen Jahren bei diesem Wettbewerb einen Gewinn erzielt haben, werden nicht berücksichtigt. Damit auch die Kleinsten eine Chance haben, werden die Gewinner in zwei Altersstufen ermittelt. Jedes Kind, dessen Lampion in die Vorauswahl kommt, erhält eine kleine Plakette, mit der Bitte, seinen Lampion im Anschluss an den Umzug bei der Jury abzugeben. Alle ausgewählten Lampions werden dann einige Tage in den Räumen ausgestellt. In dieser Zeit wird durch die Jury über die Platzierung der einzelnen Exemplare entschieden. Mit den gewonnenen Preisen erhalten die Kinder auch ihre kleinen Kunstwerke zurück. Hauptpreise sind jeweils drei Wertgutscheine, die von den Schelmen gestiftet werden. Alle Kinder, deren Lampions in die Vorauswahl kommen, erhalten Preise. Die Preisträger werden vorher schriftlich zum Termin eingeladen.
Verkehrsregelung zum Schelmenmarkt
Anlässlich des Schelmenmarktes vom 10. bis 13. Oktober 2025 werden in der Innenstadt verschiedene Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es sind die Bereiche Obermarkt, Untermarkt, Am Ziegelturm, Im Ziegelhaus, Parkplatz Escher und Bleiche, Uferweg, Seestraße betroffen. Die L 3333 (Frankfurter Straße – Berliner Straße – Barbarossastraße) wird ab Freitag, 10. Oktober 2025, 19 Uhr, bis Sonntag, 12. Oktober 2025, 21 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt von Osten bis zum Parkhaus Stadtmitte ist gewährleistet. Mit den Aufbauarbeiten wird in der Vorwoche des Schelmenmarktes begonnen. Es kann dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die offizielle Absperrung erfolgt ab Mittwoch, 8. Oktober 2025, für den Bereich Im Ziegelhaus (L 2306), sofern die Verkehrsverhältnisse dies zulassen. Für die Absperreinrichtungen durch Pfosten haben Polizei, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz und der städtische Betriebshof Schlüssel und können notfalls die Absperrungen für besondere Fälle öffnen. Bereiche, die mit dem Verkehrszeichen „absolutes Haltverbot“ versehen sind, müssen unbedingt freigehalten werden. Bei Zuwiderhandlungen werden die Kraftfahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt. In der Altstadt sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden beziehungsweise den Anwohnerinnen und Anwohnern vorbehalten. Diese wurden bereits schriftlich informiert. Bürgermeister Christian Litzinger und die Ordnungsbehörde bitten die Bevölkerung um Beachtung und um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen vor und während der Markttage und bitten darum, Parkmöglichkeiten im Parkhaus „Stadtmitte“ und im Bereich Schulen/Sportanlage/Hallenbad zu nutzen.
Kostenlose Parktickets für Altstadt-Anwohner
Die Stadt Gelnhausen stellt den Anwohnerinnen und Anwohnern der Altstadt, die einen gültigen roten Parkausweis besitzen, für die Dauer des Auf- und Abbaus des Schelmenmarktes und die Markttage kostenlos Parktickets für das Parkhaus Stadtmitte zur Verfügung. Dies teilte Bürgermeister Christian Litzinger den Anwohnerinnen und Anwohnern schriftlich mit. Die Anzahl ist aufgrund der begrenzten Stellflächen der Stadt im Parkhaus limitiert. Weitere kostenlose Stellflächen stehen im Parkhaus am Bahnhof zur Verfügung. Da die Aufbauarbeiten für den Markt bereits ab Dienstag (7. Oktober 2025) beginnen und in der folgenden Woche am Dienstag, 14. Oktober 2025, noch abgebaut wird, gilt das kostenlose Ticket vom 7. bis zum 14. Oktober, Tag und Nacht. Anwohnerinnen und Anwohner können sich ein solches Parkticket am Mittwoch oder Donnerstag 1. und 2. Oktober 2025, jeweils zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr zu den Sprechzeiten des Ordnungsamtes (Rathaus, Erdgeschoss) abholen. Voraussetzung ist die Vorlage eines gültigen roten Parkausweises Altstadt. Aufgrund der limitierten Stellflächen, auf die die Stadt im Parkhaus Mitte Zugriff hat, sind die Tickets auf 50 Stück begrenzt. Weitere kostenlose Parkplätze im Parkhaus am Bahnhof stehen zur Verfügung. Hierfür ist kein Ticket erforderlich, die Ein- und Ausfahrt ist frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de















