VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

Zwar herrscht seit ein paar Tagen Waffenruhe, doch keiner glaubt so wirklich, dass die Krise ausgestanden ist. Und für die tausenden Familien, die über Angehörige trauern oder deren Zuhause beschädigt oder zerstört ist, hat sich auch mit der Waffenruhe nichts geändert.

Die NES-Schule, Partnerschule des Gelnhäuser Vereins für Entwicklungszusammenarbeit Helping Hands e.V., am Rande Beiruts ist mittendrin. „Es ist eine enorme Last“, reflektiert Schulleiterin Marlene. „Aus unserer Schulfamilie haben wir bereits drei Eltern verloren. Viele unserer Kinder leben in völlig überfüllten Wohnungen, da Verwandte zusammenziehen, um sich sicherer zu fühlen. Die Angst ist allgegenwärtig. Bei plötzlichen Geräuschen zucken alle zusammen. Das Gefühl der Ungewissheit und Sorge sitzt tief, und viele haben sowohl emotional als auch körperlich zu kämpfen. Spannungen zwischen verschiedenen Gruppierungen tragen zur Instabilität und Unsicherheit bei. Darüber hinaus sind noch die Preise stark gestiegen, und Familien haben mehr denn je Mühe, ihre Grundbedürfnisse zu decken.“

Und wieder einmal bemüht sich das Team der NES-Schule mit voller Hingabe und viel Kreativität darum, eine „Oase des Friedens im Chaos“ zu schaffen. Seit Ostern findet der Unterricht wieder relativ „normal“ statt. Die Kinder kommen zur Schule, lernen und spielen gemeinsam, schreiben Klausuren und freuen sich über besondere Aktivitäten: Geburtstage werden gefeiert, im Chemieunterricht Experimente durchgeführt, die besten Matheschüler ausgezeichnet und zum Welttag des Buches ein ganzer Tag dem Thema Lesen gewidmet. Ein bisschen gewohnter Alltag, mit „Unterbrechungen“, die Freude machen und Mut schenken: ein einfaches, aber unbezahlbares Geschenk für diese Kinder.

Doch auch die Angst wird nicht einfach ignoriert. Sara, die Schultherapeutin, ist seit Wochen intensiv damit beschäftigt, den Kindern, Eltern und Lehrern die nötigen „Hilfsmittel“ an die Hand zu geben, um die traumatische Zeit zu durchstehen und die Erlebnisse so zu verarbeiten, dass langfristig Heilung stattfinden kann. Bis dahin ist noch ein weiter Weg. Aber das hält das NES-Team nicht davon ab, ihr Bestes zu geben, um den Kindern weiterhin Sicherheit und Stabilität zu bieten.

Darin benötigt das NES-Team dringend Unterstützung! Das Therapieprogramm wird noch mehrere Jahre nötig sein, um wirklich langfristige Heilung zu ermöglichen. Und durch die noch weiter verschärfte wirtschaftliche Lage können sich noch weniger Familien das Schulgeld leisten.

Wenn Sie ein Zeichen der Solidarität setzen und die Kinder und Familien der NES-Schule in dieser verheerenden Situation ermutigen und unterstützen möchten, dann spenden Sie bitte mit Vermerk „Libanon Katastrophenhilfe“ (oder alternativ „NES Therapieprogramm“ oder „NES Studienfond“) auf das Konto von Helping Hands e.V. (IBAN DE56 5075 0094 0000 022394) bei der Kreissparkasse Gelnhausen oder online: https://helpinghandsev.org/spenden/. Weitere Informationen erhalten Sie online (https://helpinghandsev.org) oder per Telefon (06051 832892).

libanonhelping az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2