VORSPRUNG ### Nachrichten aus der Region Main-Kinzig ###
Anzeige
05
Di, Mai
73NEUE ARTIKEL
Feuerwehr Gelnhausen: Hohe Auszeichnung für Volker Achtert und Martin Sperzel
Bürgermeister Christian Litzinger (rechts) gratuliert den Gelnhäuser Feuerwehrleuten Volker Achtert (links) und Martin Sperzel (Mitte) zu ihren Ehrungen.
Bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Nidderau durfte Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) zwei Feuerwehrleute aus der Barbarossastadt zu besonderen Auszeichnungen gratulieren: Volker Achtert erhielt das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber, Martin Sperzel das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.
Hauptbrandmeister Volker Achtert ist seit Ende der 1970er Jahre in der Feuerwehr aktiv. Er ist Kreisbrandmeister, Kreisausbilder beim Truppmann-/Truppführerlehrgang sowie Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig-Kreis. Seit 2003 ist er in Gelnhausen in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Gelnhausen-Mitte aktiv. Zudem ist er seit 2007 Mitglied im Feuerwehrausschuss.
Im vergangenen Jahr wurde Volker Achtert mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande (Sonderstufe) für 50 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet. Nun folgte die Ehrung mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber. Die Auszeichnung wird in Anerkennung langjähriger örtlicher oder überörtlicher besonderer Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen.
Hauptbrandmeister Martin Sperzel ist seit den 1980er Jahren in der Feuerwehr engagiert und seit 1986 Mitglied der Einsatzabteilung, zunächst in Hailer, später in Gelnhausen-West. Der Berufsfeuerwehrmann ist Kreisausbilder in den Bereichen Sprechfunk sowie Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.
Im Jahr 2024 gab Martin Sperzel nach 24 Jahren als Wehrführer in Hailer und Gelnhausen-West diesen Posten ab und wurde anschließend zum Ehrenwehrführer ernannt. Nun wurde er mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine der höchsten staatlich genehmigten Auszeichnungen für Feuerwehrangehörige in Deutschland. Sie wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) unter anderem für hervorragende Verdienste im Feuerwehrwesen, etwa in der Ausbildung oder der Verbandsarbeit, verliehen.
Bürgermeister Christian Litzinger gratulierte den beiden Gelnhäuser Feuerwehrleuten zu ihren Ehrungen: „Herzlichen Dank für jahrzehntelanges Engagement für unsere Stadt und unsere Gesellschaft. Die geleistete Arbeit über viele Jahre ist kaum in Worte zu fassen. Die beiden Auszeichnungen sind hochverdient und eine außergewöhnliche Anerkennung für herausragende Leistungen in der Feuerwehr.“
Bürgermeister Christian Litzinger (rechts) gratuliert den Gelnhäuser Feuerwehrleuten Volker Achtert (links) und Martin Sperzel (Mitte) zu ihren Ehrungen.