Verleihung des Grimmelshausen-Preises im Herbst in Gelnhausen

Gelnhausen

Zu ihrer ersten Sitzung kam jetzt die Jury des Grimmelshausen-Preises zusammen, der im Herbst in Gelnhausen verliehen wird.

Vorsprung - WhatsApp Kanal
Stadt Schlüchtern

Die Mitglieder der Jury legten eine Auswahl von Werken fest, die einen bemerkenswerten Beitrag zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte geleistet haben.  Die in die engere Wahl genommenen Werke  werden nun von den Jurymitgliedern gelesen. Noch vor der Sommerpause möchten sie Preisträger und Förderpreisträger bestimmen.

Der Grimmelshausen-Preis wird seit 1993 in jedem ungeraden Kalenderjahr vergeben, wobei der Ort der Verleihung jeweils zwischen Grimmelshausens Geburtsstadt Gelnhausen und Renchen, wo der berühmte Autor des „Simplicissimus Teutsch“ im Jahre 1676 verstarb, wechselt. Gemeinsam mit den beiden Städten stiften die Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen die Auszeichnung. Mit dem Preis zeichnet die Jury Autorinnen und Autoren aus, die mit einem in den vorausgegangenen sechs Jahren erschienenen erzählerischen Werk einen bemerkenswerten Beitrag zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte geleistet haben und somit in der literarischen Tradition des berühmten Namensgebers stehen. Den Förderpreis vergibt die Jury seit 2003.

Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Außerdem soll auch in diesem Jahr der Grimmelshausen-Förderpreis, der mit 2.500 Euro dotiert ist, vergeben werden. Er geht an einen Nachwuchsautor oder eine Nachwuchsautorin aus Baden-Württemberg oder Hessen.

Der Jury 2015 gehören die beiden Bürgermeister Thorsten Stolz (Gelnhausen) und  Bernd Siefermann (Renchen), Dr. Florian Balke (FAZ), Prof. Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Leiter des Museums für Literatur am Oberrhein in Karlsruhe), Hans Sarkowicz (Leiter des Bereichs Kultur und Wissenschaft beim Hessischen Rundfunk), Elisabeth Volck-Duffy (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) und Ministerialrat Christoph Heinkele (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) an.

Foto: Gruppenfoto in der Grimmelshausen-Welt im Museum Gelnhausen (von links): Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz, sein Renchener Kollege Bernd Siefermann, Museumsleiterin Simone Grünewald, Hans Sarkowicz, Elisabeth Volck-Duffy, Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann und Dr. Florian Balke.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2