30.000 Euro für den Krankenhauspark

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Es ist ein stückweit Gesundheitsförderung, wenn man während des Krankenhausaufenthaltes die Möglichkeit hat an einem schönen, grünen Fleck zu verweilen“, erklärte Jürgen Michaelis, Vorsitzender der Freunde und Förderer des Krankenhauses Gelnhausen e.V.



Dies sei auch der Grund gewesen, weshalb sich der Förderverein dafür ausgesprochen habe, im Laufe des Jahres 2015 Spenden zur Umgestaltung des Gelnhäuser Krankenhausparks zu sammeln. Denn die Main-Kinzig-Kliniken haben sich in den vergangenen Jahren zusehends verändert. Gebäude wurden erweitert, zusätzliche Parkplätze geschaffen oder Teile im Inneren saniert. Doch die Grünfläche hinter dem Krankenhaus konnte aufgrund knapper finanzieller Mittel bisher nicht bedacht werden. Dafür hat der Förderverein im Jahr 2015 kräftig gesammelt, sodass einige Vorstandsmitglieder nun die stolze Summe von 30.000 Euro an Geschäftsführer Dieter Bartsch überreichen konnten.

Bartsch nutzte die Möglichkeit, den engagierten Mitgliedern seinen Dank auszusprechen: „Wir danken ihnen, dass sie uns so tatkräftig unterstützen, sei es in Form von Spenden oder – noch viel wichtiger – in Form von Werbung und Fürsprache. Allein zu wissen, wie viele Menschen sich durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein für unser Haus engagieren, ist ein gutes Gefühl.“ Denn inzwischen zählt der Verein 124 Mitglieder, wie Karl-Heinz Freisler, Vorstandsmitglied und Kassierer, bei der Übergabe bekanntgab.

„Es ist schön zu sehen, wie sich unser Förderverein entwickelt hat. Seit 2001 gibt es nun die Freunde und Förderer des Krankenhauses Gelnhausen und noch in keinem Jahr habe ich ein so großes Engagement erlebt wie in 2015“, berichtete Michaelis. Höhepunkt sei der zweitägige Weihnachtsmarkt gewesen, den die Mitglieder am zweiten Adventwochenende organisiert haben. Die hier eingenommenen Erträge aus dem Verkauf von Getränken, Würstchen und einer großen Tombola sind ebenfalls in die Jahresspende geflossen. „Insgesamt konnten 5.000 Euro eingenommen werden, die vollständig dem Krankenhaus zugute kamen“, so der Kassierer Freisler. Michaelis resümierte: „Der Weihnachtsmarkt war eine wirklich gelungene Veranstaltung, die wir nur durch die Einsatzbereitschaft zahlreicher Helfer realisieren konnten.“ Dabei dankte er insbesondere den Spendern der Tombola-Preise sowie der Stadt Gelnhausen, vor allem Bürgermeister Thorsten Stolz: „Dank ihrer großartigen Unterstützung konnte unser Förderverein einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Gerne wollen wir das in diesem Jahr wiederholen.“

Während der Spendenübergabe hatte Bartsch die Gelegenheit, die ersten abgeschlossenen Erneuerungen des Krankenhausparks vorzustellen: „Wir haben im vergangenen Herbst den ersten Teil des Wegenetzes erneuert und dabei eine direkte und barrierefreie Verbindung zwischen Mühlbachweg/Ecke Grimmelshausenstraße (zur Bushaltestelle) und Krankenhauspark geschaffen.“ In den nächsten Schritten müssten nun auch die anderen Wege, deren Steinplatten durch das Wurzelwerk der Bäume angehoben wurden, erneuert werden. Zugleich sollen weitere Sitzgelegenheiten und eine Art Kulturweg geschaffen werden, der die Entwicklung des Parks darstellt. „Deshalb sind wir für die Unterstützung der Freunde und Förderer sehr dankbar. So kommen wir unserem Ziel wieder ein Stück näher“, freute sich Bartsch.

Michaelis befürwortete dieses Vorhaben und betonte: „Das Besondere ist, dass dieses Projekt allen Menschen zugleich zugute kommt. Egal ob Patienten, Besucher, Mitarbeiter oder Anwohner – jeder, der die kleine Grünfläche hinter dem Krankenhaus aufsucht, kann hier in der Natur etwas Entspannung finden. Daher haben wir uns gerne dafür engagiert.“ Wenn auch Sie sich den Freunden und Förderern anschließen möchten, können Sie sich an Alexandra Pröhl wenden: Tel. 0 60 51/87 -2407, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Einige Vorstandmitglieder der Freunde und Förderer konnten die stolze Jahresspenden in Höhe von 30.000 Euro an Dieter Bartsch überreichen. Von links Manfred Franz, Irene Pahlich, Bernd Becker, Jürgen Michaelis, Dieter Bartsch, Siegfried Rückriegel und Karl-Heinz Freisler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2