Viele fleißige Helfer bei "Aktion saubere Gemarkung"

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 16. März hatte die Gemeinde Großkrotzenburg wieder einmal zur „Aktion Saubere Gemarkung“ aufgerufen, an der auch in diesem Jahr viele ortsansässige Vereine und Gruppen sowie engagierte Ortsbürgerinnen und Ortsbürger teilnahmen.



saubergrossgema.jpg

saubergrossgema1.jpg

saubergrossgema2.jpg

saubergrossgema3.jpg

saubergrossgema4.jpg

saubergrossgema5.jpg

Ca. 100 Helfer, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche, sammelten in der Gemarkung Großkrotzenburg, trotz der nicht gerade angenehmen Wetterlage und einiger Regenschauer, fast fünfzehn Kubikmeter Müll. Gefunden wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer überwiegend Wohlstandsmüll, der von Menschen achtlos in die Gemarkung geworfen wurde und der eigentlich meist kostenneutral und fachgerecht an den jeweiligen dafür eingerichteten Stellen entsorgt werden könnte.

Die Großkrotzenburger Gemarkung war in 9 Bezirke eingeteilt. Die Mitarbeiter des Bauhofes waren mit ihren Fahrzeugen im Einsatz und statteten zunächst die Helferinnen und Helfer mit Arbeitshandschuhen und blauen Müllsäcken aus. Die gefüllten Abfallsäcke wurden sodann aus allen Himmelsrichtungen – vom Kraftwerk Staudinger bis zur Kahler Ortsgrenze, vom Main über Niederwald- und Strandbadgelände bis hin an die B 8 – zur zentralen Sammelstelle gebracht.

Zusammengetragen wurde Abfall, wie weggeworfene Dosen, Plastik, Papier, und Flaschen bis hin zu Matratzen, Autoreifen und verrosteten Fahrrädern und ein immer stärker werdender Anteil an Hausmüll. Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Mittagsimbiss beim Kaninchenzuchtverein, der sich wieder einmal bereit erklärt hatte, den Abschluss der gelungenen Aktion auf seinem Vereinsgelände durchzuführen. Gestärkt durch die deftige Erbsensuppe mit Wursteinlage, gekocht vom Vereinsmitglied H. Grillwitzer, traten die Helferinnen und Helfer danach den Heimweg an.

Allen Mitwirkenden, vor allem den vielen Kindern und Jugendlichen, die bei der Durchführung der Aktion „Saubere Gemarkung“ sehr emsig bei der Sache waren, danken Bürgermeister Thorsten Bauroth und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Bernd Kurzschenkel, die beide ebenfalls tatkräftig an der Aktion teilgenommen haben, im Namen von Gemeindevorstand und Gemeindevertretung sehr herzlich. Ein besonderer Dank gilt der Firma Uniper, Kraftwerk Staudinger für die großzügige Geldspende, den Mitgliedern des Kaninchenzuchtvereins für die gute Bewirtung, H. Grillwitzer für das Kochen der Erbsensuppe und den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes für ihren Einsatz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2