Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Unser Ziel ist es, zwischen den Bürgern und den Politikern in Großkrotzenburg Brücken zu bauen. Wir engagieren uns für die lokale Interessen der Bürger, und möchten das Bewusstsein für die Geschehnisse in Großkrotzenburg schärfen. Gestartet sind wir im Frühjahr 2019 mit einer Bürgerumfrage. Die Umfrage war ein voller Erfolg und daraufhin haben wir die Bürgergruppe Quo Vadis gegründet. Seit dieser Zeit haben wir mit vier Arbeitsgruppen viele Ideen entwickelt und den Gemeindepolitikern vorgestellt. Alles was jetzt entschieden wird, sind Entscheidungen für die Zukunft unserer Gemeinde, für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder. Wer sich mit uns parteiunabhängig engagieren möchte, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!", heißt es in einer Pressemitteilung.

Und Quo Vadis schaltet sich auch gleich in die Diskussion über das Ärztehaus ein: "Es ist Wahlkampfzeit in Großkrotzenburg! Zu den üblichen Themen Kinderbetreuung und Erschließung weiterer Neubaugebiete geistert in diesem Jahr ein neues Schlagwort durch unsere bunte Parteienwelt: das Ärztehaus. Angepriesen als Allheilmittel gegen die derzeitige und zukünftige ärztliche Unterversorgung unserer Gemeinde wurde auch relativ schnell ein williger Investor gefunden. Die Ideenwelt Gesundheitsmarkt GmbH, kurz IWG. Es sollte ein Neubau her, barrierefrei und „schön“ anzusehen. Wo allerdings die Ärzte herkommen sollen, die das Gebäude mit Leben und Zweck erfüllen, das bleibt das Geheimnis der IWG. Als Standort wurde eines der letzten, noch unverbauten Grundstücke im Gemeindeeigentum auserkoren. Hinter dem Friedhof und dem, ebenfalls neu geplanten, Kindergarten, also eher in Kahl, als im Zentrum von Großkrotzenburg. Der Kranke, der das Ärztehaus aufsuchen muss, sollte also körperlich fit und gut zu Fuß sein, denn öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Der Vorschlag, das Grundstück in Erbpacht zu vergeben und es so für folgende Generationen im Gemeindeeigentum zu lassen, wurde ignoriert und der Verkauf beschlossen. Der Kaufpreis wird (wie in solchen Fällen üblich) hinter verschlossenen Türen verhandelt. Nach mehreren Ortsbesichtigungen stellte sich plötzlich heraus, dass ein Kanal das Gelände durchkreuzt, der noch auf Kosten der Gemeinde umgelegt werden muss. Die dafür geschätzten 300.000 Euro stehen bereits im neuen Haushaltsplan 2021 und schmälern somit den Verkaufserlös. Neuesten Informationen zufolge fordert die IWG nun auch, dass die Schaffung von Parkplätzen auf zusätzlichem gemeindeeigenem Grund ebenfalls Sache der Gemeinde sei, das heißt, der durch den Verkauf erwirtschaftete Betrag reduziert sich weiter. Was der Bau eines Parkdecks kostet, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen", so die Bürgergruppe.

Und weiter: "Was passiert, wenn nicht genügend Ärzte oder Gesundheitsdienstleister gefunden werden, um die Räume zu mieten? Wird dann umgewidmet und es entstehen Eigentumswohnungen, die aufgrund ihrer Ausstattung ungeeignet sind, den Mangel an günstigem Wohnraum zu lindern? Wer mit offenen Augen unterwegs ist, sieht im Umkreis einige Ärztehäuser, zum Beispiel Kahl und Erlenbach, die Leerstände haben oder anderweitig genutzt werden müssen. Bereits 2019 führten wir, Quo vadis Großkrotzenburg, eine Umfrage u.a. zum Thema Ärztehaus durch. Das Ergebnis war eindeutig: 89% der Befragten sprachen sich klar gegen den Standort Kahler Straße aus. Alternativen sind vorhanden. Bestehende Gebäude zukunftsfähig machen sollte Vorrang haben vor Neubauten. Wir wollen kein zerfleddertes Dorf ohne Struktur, sondern die nachhaltige Entwicklung der gewachsenen Ortsmitte und des Bereiches rund um das derzeitige Bürgerhaus. Weitere Fragen: Wie weit sind die Vertragsverhandlungen? Wie wird der Bürgerwille berücksichtigt? Warum werden die Alternativen nicht berücksichtigt?"

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2