Und weiter: „Viele Anträge der Gemeindevertretung warten noch auf ihre Umsetzung, z.B. die beschlossene Modernisierung des Abenteuerspielplatzes. Durch den Umsetzungsstau stagniert die Entwicklung von Großkrotzenburg. Wir müssen den Umsetzungsstau auflösen und dadurch neue Perspektiven für die Gemeinde ermöglichen. Das Verabschieden von Bebauungsplänen reicht nicht aus. Ich möchte Ihnen mit diesem Artikel die nächsten zwei Punkte meines 10-Punkte-Programms für den Neustart für Großkrotzenburg vorstellen.“
Vereine und Ehrenamt stärken
Großkrotzenburg zeichne sich durch die vielen Vereine aus: "Als Rathauschefin werde ich die Fragen der Vereine im Blick behalten und den regelmäßigen Dialog mit ihnen suchen. Viele Vereine benötigen neue Mitglieder. Hier kann die Gemeinde unterstützend tätig werden, indem sie einen Markt der Möglichkeiten veranstaltet, bei welchem sich Vereine vorstellen können. Die Gemeinde soll weiterhin regelmäßig einen Runden Tisch bzw. ein Treffen der Vereinsvorsitzenden organisieren, damit sich die Vereine untereinander besser vernetzen können. Viele Vereine benötigen Räumlichkeiten für Vereinsversammlungen oder Vorstandssitzungen. Das könnte im Rahmen der Umgestaltung des Bürgerhausareals gelöst werden. Falls die Schaffung einer neuen Bibliothek an anderer Stelle gelingt, könnte man im Theodor-Pörtner-Haus für Vereine Kollegräume anbieten."
Anträge umsetzen, Umsetzungsstau beheben
"Neustart bedeutet auch Organisationsfragen anzugehen, klare Entscheidungen zu treffen und auf deren Umsetzung zu beharren! Viele gute Anträge warten nur darauf, umgesetzt zu werden. Ich will den Umsetzungsstau auflösen und dadurch neue Perspektiven für die Gemeinde ermöglichen. Wichtig ist mir, dass es nicht wieder zu solch einem Umsetzungsstau kommt", so Neumann abschließend.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de