Frisches Brot und Forellen aus dem Rauch

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein besonderer Genuss erwartet die Besucherinnen und Besucher beim nächsten Markttag am Samstag, 30. April: Neben dem Holzofen des Vereins mit seinem bewährten Angebot an traditionell hergestelltem Brot und Backwerk wird ein Räucherofen stehen.



Ein Vereinsmitglied hat sich darin geübt, frische Forellen zu räuchern. Nachdem der Testlauf bei einem vereinsinternen „Osterbacken“ außerordentlich gut verlaufen ist, werden diesmal neben dem Brot-Stand auch Forellen angeboten. Etwa ab 11.30 Uhr kommen sie frisch aus dem Rauch.

„Das war ja Idee unseres Vereins von Anfang an – Leute zu finden, die in Sachen Lebensmittel kreativ sind und alte oder auch neue Techniken ausprobieren,“ sagt der Vereinsvorsitzende Ralf Meuche. Ihnen wolle man die Möglichkeit geben, sich öffentlich zu präsentieren. Er sei überzeugt, dass es im Ort noch mehrere verborgene Talente gebe, die leckere Ergänzungen zu Brot und Brötchen präsentieren könnten. Schließlich werde es immer beliebter, Nahrungsmittel selbst herzustellen. Einige Vereinsmitglieder sind sehr gespannt, was demnächst in einigen Haushalten mit den vorsorglich eingekauften Ölen und dem Mehl alles fabriziert wird.

Beim nächsten Markttag dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf das Sauerteigbrot aus dem Holzofen, auf Brötchen und die beliebten Schokobrötchen mit Zutaten aus dem fairen Handel freuen. Ebenfalls aus dem örtlichen Weltladen und fair gehandelt sind die Gewürze für die pikanten Senfknoten – eine neu kreierte Spezialität. Doch eine Nachricht ist nicht ganz so freudig: Auch für den Backhausverein haben sich die Zutaten kräftig verteuert. Die Mühlen werden von den Kosten für Getreide, Strom und Transport förmlich überrollt. Obwohl der Verein knapp kalkuliert und den Preis so lange wie möglich stabil halten will, wird das Brot etwas teurer. Meuche: „Es lässt sich nicht vermeiden, erstmals nach drei Jahren den Preis für ein großes Brot (1 Kilo) von 4,50 auf 5,00 Euro anzuheben.“

Sparsam wollen die Vereinsmitglieder auch mit Verpackung umgehen. Deshalb freuen sie sich immer, wenn Kundinnen und Kunden gebrauchte Backhausverein-Papiertüten für das Brot wiederverwenden oder Stoffbeutel für ihre Einkäufe mitbringen. Das schont Ressourcen. Der Verein sieht sich nicht nur fairen Handelsbedingungen, sondern auch der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Der nächste Markt findet am Samstag, 30. April, von 10 bis 14 Uhr am Römerkastell in der Breite Straße statt. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2