Neue Plakette am „Gickelstor“

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Heimat- und Geschichtsverein Großkrotzenburg nahm den sich jährenden Geburtstag des früheren und verstorbenen Vorsitzenden des Förderkreises Kultur Großkrotzenburg, Dr. Klaus Brünnler, zum Anlass, mit dem Anbringen einer Hinweisplakette an sein Engagement zur Instandhaltung des Eisentores im Römerkastell zu erinnern.



Das im Volksmund wegen des Hahns im oberen Feld des Tores genannte „Gickelstor“ wurde 1976 von August Peukert entworfen und von dem Großkrotzenburger Schmied Josef Bergmann gefertigt. Die Renovierung wurde mit Mitteln aus dem Limes Kultur Fond, gestiftet von Dr. Klaus Brünnler, unterstützt. Stefan Uchtmann, der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, konnte seiner Witwe Christine Mareck- Brünnler und Karl Pitterling, dem Vorsitzenden des Förderkreises Kultur, die neu angefertigte Plakette zeigen, die nach dem gewaltsamen Entfernen der ersten Plakette ersetzt werden musste.

plakettebruenner az

plakettebruenner az1

plakettebruenner az2

Stefan Uchtmann, Vorsitzender des Heimat und Geschichtsverein Großkrotzenburg (l.), zeigte Frau Christine Mareck- Brünnler und Karl Pitterling vom Förderkreis Kultur die neu angefertigte Plakette.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2