Backen mit Waisenkindern

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ungewöhnlicher Besuch kündigte sich an diesem brütend heißen Nachmittag auf dem Grundstück am Emmerichshofener See an: Ein kleiner Traktor rumpelte auf die ausgedörrte Wiese neben dem ehemaligen Hofgut Lindensee und zog einen Backofen mit rotem Dach hinter sich her.



Staunend betrachtet von den ukrainischen Waisenkindern, die seit Anfang Mai auf dem Anwesen wohnen. Der Backhausverein Großkrotzenburg gab ein Gastspiel und hatte allerlei Zutaten für Brot und Gebäck eingeladen.

Die Besitzer des Schlosses Emmerichshofen und der umliegenden Ländereien hatten das leerstehende Haus einer Kiewer Waisenhaus-Gruppe von 21 Kindern und zehn Betreuungspersonen zur Verfügung gestellt, es mit Unterstützung von Freiwilligen und Behörden aus Kahl, Alzenau und Aschaffenburg ausgestattet und im Team wurde die Versorgung organisiert. Gemeinsames Backen, so der Wunsch aus Lindensee, könnte etwas Abwechslung in den Alltag bringen. „Eine Super-Idee, das machen wir gerne“ fanden der Vereinsvorsitzende Ralf Meuche und Bäckermeister Berthold Bauer. Nachdem auch noch der Hainburger Vereins-Unterstützer Klaus Benno Brandl den Transport von Ofen und Brennmaterial gesichert hatte, stand der Aktion nichts mehr im Wege.

Die anfängliche Scheu der Kinder war schnell überwunden. Mit Juhu wechselten sie sich in der Kabine des Traktors ab oder werkelten in der Küche. Zunächst kam ein fünfpfündiges Sauerteigbrot in den Ofen, danach Baguettes, und beim Kneten und Formen von süßem Gebäck aus Hefeteig wurde es am Arbeitstisch richtig eng. Mit Begeisterung wurde geknetet und gemanscht, mit Formen ausgestochen oder freihändig Knoten geschlungen, Tannenbäume zurechtgezupft oder Fantasiegebilde kreiert. Besonders der grün gefärbte Teig (mit Algen) beflügelte zu einem ausgelassenen Ideen-Austausch, und zuweilen schritten die Erwachsenen ein, damit nicht zuviel Teig ohne Umweg über den Ofen in die Mägen wanderte. Alle Beteiligten hatten ihren Spaß – besonders, als am Ende noch eine Pizza aus dem Ofen herauskam. Liliya, die Leiterin, bedankte sich bei den Backfreunden: „Das war mehr als super! Die Kinder und wir waren glücklich. Alles war toll und lecker und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.“

Das sagten die Mitglieder des Backhausvereins gerne zu. Demnächst werden sie mit ihrem Ofen und Back-Ideen bei den Ferienspielen am Krotzenburger See gastieren, und Anfang September wird ein Backtermin mit dem örtlichen Kinderhaus nachgeholt, der wegen Corona um zwei Jahre verschoben werden musste.

backenmitwaisen az

backenmitwaisen az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2