Frische Brötchen vor der Nachwanderung

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Große Aufregung auf der Ferienspiel-Wiese am See: Rund 100 Kinder im Grundschulalter richten sich darauf ein, in Zelten zu übernachten. Kinderdisco, Nachtwanderung,  ein sagenhaftes Buffet mit Salat-Rezepten der Eltern, Herumfuchteln mit Taschenlampen.



Und was es bei einbrechender Dunkelheit alles zu sehen gab: dreckige Füße, Aliens und Monster im Gesträuch und auch noch ein Backofen wie bei Hänsel und Gretel. Allerdings ohne die böse Hexe. Im Gegenteil. Ralf Meuche , der Vorsitzende, und ein halbes Dutzend Mitglieder des Backhausvereins waren angerückt und führten vor, wie aus einem klebrigem Teig knusprige Brötchen entstehen. Dabei war Mithilfe angesagt.

Für einige Kinder war das eine Offenbarung. „Ich hatte noch nie Teig in den Händen“ begeisterte sich ein Mädchen und reihte sich ein, aus den 13 Kilo gespendeten Teig Backwerk zu formen.  Da entstanden Fladen und Raketen, Pizzen und Knoten, die getreulich die Hinterlassenschaften von Hunden auf dem Trottoir nachbildeten.  Insgesamt 162 Kleinteile. „Wann sind die denn endlich fertig?“ wurde immer wieder gefragt, wenn das Betreuerteam um Rainer Uftring eine Pause im Unterhaltungsangebot ließ und eine Stippvisite am Ofen angesagt war. Zur Erfahrung, dass man selbst Brötchen backen kann, kam hinzu, dass Backwerk frisch aus dem Ofen richtig heiß ist und vor dem Reinbeißen erst mal von einer Hand in die andere geworfen werden sollte.

„Das macht doch richtig Laune“ freuten sich die Backhaus-Engagierten über die Begeisterung der Kinder. So könnte die Freude am Selberbacken an junge Menschen weitergegeben werden. Die Nachfrage ist groß. Demnächst wird der Ofen samt Belegschaft einen Vormittag lang an der  Kinderburg Station machen.

frischebroectgrossk az

frischebroectgrossk az1

frischebroectgrossk az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2