Auf Stroh gebettet

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch Profis lernen nie aus. So überraschte Bäckermeister Berthold Bauer die Mitglieder des Vereins mit neuen Erkenntnissen aus einem Lehrgang: Im Holzbackofen lässt sich auch auf Stroh backen.



Sofort besorgte er sich auf einem abgeernteten Feld das Rohmaterial, um am nächsten Markttag (27. August) einen Feldversuch zu starten: neben dem bewährten Sauerteigbrot und den Brötchen wird es erstmals „Strohsemmeln“ geben.

Wegen des großen Erfolgs beim letzten Markttag sind noch einmal die „Krotzebojer Gewürzfladen“ im Angebot mit überwiegend fair gehandelten Zutaten. Die Rohstoffe stammen aus dem örtlichen Weltladen. Die Fladen sind den traditionellen „Vintschgauern“ frei nachempfunden und sollen beim Selleriefest in der französischen Partnerstadt Achères im Herbst Ehre einlegen und zeigen, was die Großkrotzenburger Backhaus-Fans  draufhaben.

Ebenfalls eine Premiere haben beim Markt neu kreierte „Kürbiskern-Zwirbel“ mit zehn Prozent Kürbismehl. Näheres wird  noch nicht verraten – außer, dass sie richtig gut sind.

Der Markt findet am Samstag, 27. August, von 10 bis 14 Uhr am Kastell in der Breite Straße statt. Die Backhaus-Freundinnen und –Freunde freuen sich auf regen Besuch.

gewurzefladgro az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2