SPD Großkrotzenburg bestätigt Vorstand und ehrt Mitglieder

Andreas Hofmann, Unterbezirksvorsitzender der SPD im Main-Kinzig-Kreis, nahm die Ehrungen im SPD- Ortsverein Großkrotzenburg vor. Geehrt wurden Sven Hinterschuster für 10 Jahre, Karin Bretthauer für 40 Jahre und Karl Pitterling für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Großkrotzenburger SPD am 28. September stand die Neuwahl des Ortsvereinsvorstands und die Ehrung langjähriger Mitglieder.



Als Referenten der Versammlung konnte Karl Pitterling den Unterbezirksvorsitzenden Andreas Hofmann, Bürgermeister der Gemeinde Ronneburg, an diesem Abend begrüßen, der auch die Ehrungen vornahm.

Andreas Hofmann, der noch eine Woche zuvor die Wahlkreiskonferenz des Wahlkreises 41 der Landtagswahl in Großkrotzenburg leitete, ging in seinem Referat gerade auf das kommende Wahljahr in Hessen ein. Die Landratswahl des Main-Kinzig-Kreises zu Beginn des Jahres und im Spätsommer die Landtagswahl in Hessen. Mit Thorsten Stolz bei der Landratswahl und Jutta Straub bei der Landtagswahl sei man gut aufgestellt, doch betrachtet man die weltpolitische Lage mit dem Krieg in der Ukraine, den wirtschaftlichen Problemen die daraus erwachsen sind und der Fortdauer der Corona Pandemie wird deutlich, wie groß der Einfluss dieser Ereignisse auf die Wahlen sein kann. Er forderte die Mitglieder deshalb auf, sich bei den anstehenden Wahlen besonders zu engagieren.

Im Anschluss fand Andreas Hofmann die passenden Worte um langjährige verdiente Mitglieder zu ehren. Geehrt wurden Sven Hinterschuster für 10 Jahre, Karin Bretthauer für 40 Jahre und Karl Pitterling für 50 Jahre. Dietmar Weih, der ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollte, musste sich für diesen Termin entschuldigen. Sven Hinterschuster war von 2017 bis 2019 Kassierer der SPD Hanau Steinheim, von 2019 bis 2021 Schriftführer dieses Ortsvereins. Zudem war er 2017 stellvertretender Vorsitzender der Jusos Main Kinzig und von 2018 bis 2021 Beisitzer im Unterbezirksvorstand der SPD. Andreas Hofmann würdigte das Engagement von Sven Hinterschuster und gratulierte der Großkrotzenburg SPD zu diesem aktiver Neuzugang.

Karin Bretthauer gehörte von 1991 bis 1997 der Gemeindevertretung und von 2001 bis 2006 dem Gemeindevorstand in Großkrotzenburg an. Andreas Hofmann bedankte sich für diese geleistet Arbeit in den Gemeindegremien. Ihre nicht minder hoch anzurechnenden Verdienste aber hat Karin Bretthauer in der stetigen Mitarbeit im Ortsvereinsvorstand über Jahrzehnte betonte der Vorsitzende Karl Pitterling. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Karl Pitterling wurde anschließend für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Der Unterbezirksvorsitzende unterstrich, dass er seit 1982 den Gemeindegremien angehört, 29 Jahre der Gemeindevertretung und 11 Jahre dem Gemeindevorstand. Zudem ist er langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins.

Der Bericht des OV- Vorstandes wurde durch Karl Pitterling gegeben. Er unterstrich die Schwierigkeiten der Ortspolitik ohne einen beschlossenen und genehmigten Haushalt. Dadurch sind keine noch so kleinen Gestaltungsspielräume vorhanden , von den finanzielle Nöte der Gemeinde ganz zu schweigen. Die steigende Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Arbeit des Rathauses kann nur schrittweise durch die neue Bürgermeisterin aufgearbeitet werden. Das konnte der Fraktionsvorsitzende Uwe Bretthauer unterstreichen. Gleichwohl bestehe dringender Handlungsbedarf. Die Bürger verlieren zunehmend das Vertrauen in das Handeln des Rathauses. An mehreren Beispielen verdeutlichte er, wie parlamentarische Beschlüsse der Umsetzung harren. Ursula Bergmann gab für den erkrankten Kassierer Bastian Bradler den Bericht zum Stand der Kasse ab. Die Kassenprüfer betätigten eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Die Aussprache zu den Berichten war kurz und harmonisch, so dass dem Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt wurde. Die Neuwahl des OV- Vorstands bestätigte Karl Pitterling als Vorsitzenden. Zu seinen Stellvertretern wurde Thomas Tschirner gewählt. Bestätigt wurde auch Bastian Bradler als Kassierer. Sven Hinterschuster wurde als sein Stellvertreter gewählt. Die Funktion des Schriftführers konnte nicht besetzt werden. Karin Bretthauer sagte ihre Unterstützung als Beisitzerin für die Protokollführung zu. Als weitere Beisitzer gehören dem Vorstand an: Ursula Efker Bergmann, Ingrid Brandt, Uwe Bretthauer, Christopher Clarke und Mustafa Sözen. Als Kassenprüfer wurden Ursula Bergmann und Jörg Freytag gewählt.

jubilarespdgrossk az

Andreas Hofmann, Unterbezirksvorsitzender der SPD im Main-Kinzig-Kreis, nahm die Ehrungen im SPD- Ortsverein Großkrotzenburg vor. Geehrt wurden Sven Hinterschuster für 10 Jahre, Karin Bretthauer für 40 Jahre und Karl Pitterling für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2