Richtfest Ärztehaus: Modernes Gesundheitsangebot für Großkrotzenburg

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor ein paar Monaten, genau gesagt am 2. März, konnte der symbolische erste Spatenstich durchgeführt werden. Seitdem ist einiges passiert: Das Ärztehaus – ein modernes Gesundheitsangebot für Großkrotzenburg - hat konkrete Formen angenommen.



Jetzt konnten Vertreterinnen und Vertreter der IWG-Gruppe, der Mieter und der politischen Gremien der Gemeinde Richtfest feiern. Neben Alexander Bechtler, Sprecher des MEDZENTRUM-Netzwerks, sprachen Landrat Thorsten Stolz (SPD) und Bürgermeisterin Theresa Neumann (CDU) ein Grußwort.

Das Ärztehaus ist komplett vermietet: Praxisräume und Gesundheitsdienste werden sich über vier Etagen verteilen. Es werden moderne Praxisräume geschaffen für Allgemein- und Zahnmedizin. Ebenfalls kann das fachärztliche, wohnortnahe Angebot für Großkrotzenburg durch eine dermatologische Praxis erweitert werden. Das pflegerische Angebot in Großkrotzenburg wird durch eine Tagespflege, Intensivpflege-WG und einem Beratungscenter ausgebaut. Weitere gesundheitsbezogene Dienstleistungen wie Apotheke, Hörgeräteakustik, Osteopathie, Physiotherapie, Kosmetik und Fitness komplementieren das Ärztehaus. Mit der Bezugsfertigkeit des MEDZENTRUMS wird im 3. Quartal 2023 gerechnet.

Wie kam es zu dem Projekt MEDZENTRUM Großkrotzenburg? Im Dezember 2016 stellte die CDU-Fraktion folgenden Antrag: „Zur Sicherung der zukünftigen Ärzteversorgung in Großkrotzenburg initiiert die Gemeinde ein Gesundheits- bzw. Ärztezentrum.“ Es wurde deutlich, dass die medizinische Versorgung in Großkrotzenburg gefährdet ist. Einige der Hausärzte in Großkrotzenburg werden in absehbarer Zeit in Ruhestand gehen. Es ist schwierig Nachfolger/-innen für klassische Hausarztpraxen zu finden. Erfahrungen zeigen, dass die Nachbesetzungen von Arztsitzen in Gesundheitszentren wesentlich reibungsloser verläuft, da sich Möglichkeiten der Unterstützung und sowie flexiblere Arbeitsmodelle ergeben. Zudem verfügt der Großteil der Arztpraxen in Großkrotzenburg derzeit nicht über einen behindertengerechten Zugang. Der Antrag zum Ärztehaus fand die Zustimmung aller Fraktionen. Alle waren sich einig, dass es sich hier um ein dringendes Problem handelt, das die Gemeinde angehen muss.

Auch das „Stellplatzproblem“, das die politischen Gremien beschäftigt hatte, ist gelöst. Am Rande des Richtfestes wurde bekannt, dass nun alle nach Stellplatzsatzung erforderlichen Parkplätze direkt am MEDZENTRUM-Gebäude entstehen werden. Anfang dieses Jahres hatte es eine Vereinbarung zwischen der MEDZENTRUM Großkrotzenburg GmbH & Co. KG und der Gemeinde Großkrotzenburg gegeben, wonach ein Teil der Stellplätze auf dem Gelände des Oberwaldstadion errichtet werden kann. Das ist nun nicht mehr erforderlich, da der Bauherr ein benachbartes Grundstück erworben hat, so MEDZENTRUM Deutschland in ihrer Pressemitteilung.

Es wird auch im Bereich vor dem Ärztehaus einiges passieren: hier wird eine Linksabbiegerspur errichtet werden. Hierfür sind Gelder in den Haushalt 2022 (Infrastrukturmaßnahme Ost) eingeplant. Bestandteil der Infrastrukturmaßnahme ist u.a. auch die Errichtung des Radwegs Joseph-Berberich-Straße.

„Durch das Ärztehaus sichern wir die Ärzteversorgung und stärken die soziale Infrastruktur in Großkrotzenburg! Ich freue mich, dass es in Großkrotzenburg vorangeht, die Projekte konkrete Formen annehmen und wir im nächsten Jahr die Eröffnung des lang erwarteten Ärztehauses feiern können“, so Bürgermeisterin Theresa Neumann.

richtarztegrossk az

richtarztegrossk az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2