Neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt

Hain-Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Große Freude herrschte bei einer Feierstunde der Freiwilligen Feuerwehr in Hain-Gründau.



Nach musikalischem Auftakt durch das vereinseigene Orchester, wurde am 16. Februar von der Gemeinde ein neues Tanklöschfahrzeug an die Einsatzabteilung übergeben. Im Beisein der Kreisbeigeordneten Sigrid Schindler, die Landrat Erich Pipa vertrat, dem Landtagsabgeordneten Hugo Klein, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Norbert Breunig, Ortsvorsteher Ottmar Helfrich, Ehrenbürgermeister Georg Meyer, Pfarrerin Kerstin Berk sowie Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Gemeindebrandinspektor Uwe Döring und den Abordnungen aller Gründauer Einsatzabteilungen, überreichte Bürgermeister Heiko Merz den Fahrzeugschlüssel an den Hain-Gründauer Wehrführer Dr. Rolf Michelmann. Das neue TLF 4000 von Iveco-Magirus schließt damit eine Lücke zur Bekämpfung von Bränden in Wald und Flur sowie bei Brandstellen mit problematischer Löschwasserzuleitung. Die Anschaffungskosten liegen bei knapp 250.000 €.

Die wichtige Rolle der Freiwilligen Feuerwehr innerhalb der Gefahrenabwehr der Gemeinde Gründau hob Heiko Merz in einer kurzen Ansprache hervor. Das neue Fahrzeug sei nach dem Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gründauer Wehren erforderlich, um die Einsatzfähigkeit und Sicherheit der Freiwilligen Helfer auch zukünftig zu sichern. Innerhalb von drei Jahren plant die Gemeinde aus diesem Grund die Ersatzbeschaffung von insgesamt fünf „altgedienten“ Fahrzeugen mit Gesamtkosten in Höhe von 1,1 Mio. €. Kreisbeigeordnete Schindler würdigte die ehrenamtliche Leistung der Freiwilligen Feuerwehrleute im ganzen Main-Kinzig-Kreis. Sie machte dabei aber auch deutlich, dass das neue Fahrzeug nicht für die Aktiven angeschafft wurde, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und deren Sicherheit.

Auch Landtagsabgeordneter Klein gratulierte zum neuen Fahrzeug und betonte, dass es mit dessen Anschaffung nicht getan sei. Auch die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit und Einsatzstärke aller Wehren sei ein wichtiges Ziel, zu dessen Verwirklichung die Verantwortlichen der Gemeinde nicht in der Anstrengung nachlassen dürften. Kreisbrandinspektor Busanni verlieh seiner Freude über die Anschaffung des Boliden Ausdruck. Auch für die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes innerhalb des Main-Kinzig-Kreises hat das Fahrzeug einen hohen Stellenwert. Gemeindebrandinspektor Döring stellte die sofortige Einsatzfähigkeit des neuen TLF 4000 fest. Er wünschte unfallfreie Übungen und Einsätze.

Danach war es Pfarrerin Kerstin Berk die innerhalb einer kleinen Andacht mit ihren Worten eigentlich nicht das Fahrzeug sondern die damit eingesetzten Feuerwehrleute und die damit betreuten Bürger der Gemeinde segnete. Auch sie wünschte allzeit gesunde Rückkehr von den Fahrten. Abschließend konnte Bürgermeister Heiko Merz unter dem Beifall der zahlreich Anwesenden symbolisch einen Riesenschlüssel der Firma Iveco-Magirus an Wehrführer Rolf Michelmann überreichen. Unter Führung von Thomas Reinhardt, dem Vertreter der Herstellerfirma, war das neue TLF nun zu besichtigen, während es sich die Brandschützer aus Hain-Gründau nicht nehmen ließen, alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss in die Vereinsräume einzuladen.

Foto: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte die Freiwillige Feuerwehr aus Hain-Gründau ihr neues Tanklöschfahrzeug übernehmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2