Drei Religionen feiern Autokino in Gründau

Lieblos
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum dritten Mal – für manche schon eine Tradition – wurde in Lieblos erneut ein temporäres Autokino am 23.12. und am Heiligabend errichtet. Mehr als 730 Besucherinnen und Besucher beziehungsweise 273 Fahrzeuge haben so Gottesdienste, ein Impulskonzert und einen Familienfilm erleben können. Am Tag vor Heiligabend fand ein interreligiöser Höhepunkt statt, der dieses Format ausmacht.



In Zusammenarbeit der jüdischen Gemeinde Hanau, der Hessischen Jugend Ditib und der evangelischen Kirchengemeinde Auf dem Berg wurde ein besonderes Konzert organisiert: Themen, die Gläubige aus allen drei Religionen verbinden, wurden in kurzen Statements beleuchtet und jeweils durch einen Song aus verschiedenen musikalischen Genres von dem Sänger Sound of Tofino, von dem Künstlernetzwerk Geräuschimpulse, aufgenommen. „Wie toll ist das, dass wir mit den drei großen Religionen hier so zusammenkommen können. Anderswo gibt es Kampf und Auseinandersetzungen, Unterdrückung und Verfolgung. Und wir setzen ein Zeichen dagegen, ein Friedenszeichen, natürlich gestützt von den demokratischen Strukturen, von denen wir profitieren, ideell und finanziell“, begrüßte Pfarrerin Kerstin Berk die Anwesenden.

Özcan Erbaşaran, Vorsitzender des Ditib Landesjugendverband Hessen, fügte hinzu: „Den Frieden und den Austausch zu fördern, das wollen wir gemeinsam mit diesem Projekt erreichen – und das ist uns in den letzten Jahren immer gelungen.“

Ergänzend zum Konzert gab es bereits vorab einen Familienfilm und an Heiligabend folgten ein Krippenspielgottesdienst und eine Christvesper. Die ansprechende Atmosphäre wurde auf Seiten der Zuschauer mit Hupen und Dankesbekundungen zum Ausdruck gebracht, was auch die vielen Helfer aus den Gemeinden, die die Ordnerdienste übernommen hatten, sichtlich freute. „Wir sind freudig überrascht, dass das Angebot so angenommen wurde – damit haben wir nicht gerechnet. Die interreligiöse Zusammenarbeit ist bemerkenswert; welch wunderbares Zeichen zu diesem Fest des Friedens“, ergänzte Christopher Hustedt, der das Autokino bereits zum dritten Mal organisiert hat, abschließend.

Ein Rückblick mit Bildern, Videos und Unterstützungsmöglichkeit gibt es noch unter www.autokino-weihnachten.de. Ermöglicht wurden die Veranstaltungen durch eine Förderung von der Dr. Buhmann Stiftung für interreligiöse Verständigung, der Gemeinde Gründau sowie „Weißt Du, wer ich bin?“, einem Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland, das sich bundesweit für interreligiöse Verständigung einsetzt, und dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

dreireligogru az

dreireligogru az1

dreireligogru az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2