Feuerwehr Mittel-Gründau: Spatenstich für das neue Gerätehaus

Gemeinsamer Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Mittel-Gründau.

Mittel-Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter großer Beteiligung fand kürzlich der symbolische Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Mittel-Gründau statt. Auf der Freifläche neben dem neuen Krippenhaus „Blumenwiese“ in der Straße Am Salzrain entsteht das künftige Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Mittel-Gründau. Notwendig wird der Neubau, da das bisherige Gerätehaus in der Gartenstraße nicht mehr den technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen entspricht.

Anzeige


Neben zahlreichen Angehörigen der Gründauer Feuerwehr, darunter auch viele Jugendliche, waren auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Mitglieder der Gemeindegremien sowie Architekt Michael Kopp und auch Vertreter von beteiligten Planungsbüros und des Bauamtes zur künftigen Baustelle gekommen. In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Gerald Helfrich an den glücklichen Umstand, dass die Gemeinde das heutige Baugrundstück in 2018 von privat erwerben konnte. „Gemeinsam haben sich Feuerwehr und Gemeinde dann im Frühjahr 2020 auf diesen Standort festgelegt“, berichtete der Rathauschef.

Nach dem Grundsatzbeschluss durch die gemeindlichen Gremien im Sommer 2020 und der Bewilligung durch das Land Hessen konnten die Planungen gut vorangebracht werden. Nach der Erteilung der Baugenehmigung hatte die Gemeindevertretung im Juli den Auftrag für die Erd- und Rohbauarbeiten erteilen können. „Auf rund 700 Quadratmetern entsteht hier ein modernes Gerätehaus mit drei Fahrzeugboxen und allen erforderlichen Räumen“, erläuterte Architekt Michael Kopp. Nach einer aktuellen Kostenermittlung geht der Planer von Baukosten von rund drei Millionen Euro aus.

spatenstichmittelgruffw az

Gemeinsamer Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Mittel-Gründau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2