SKG Mittelgründau: Legenden-Treffen der 86iger Aufstiegsmannschaft

Foto aus der Festschrift 75 Jahre SKG Mittelgündau.

Mittel-Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Heimspiel der SKG Mittelgründau am Sonntag, 02.10.2022, gab es wieder ein Treffen der legendären Aufstiegsmannschaft der Saison 1985/1986. Die letzte Zusammenkunft fand im September 2019 statt und soll nun, wenn es die Lage erlaubt, wieder jährlich statt finden. Der Aufstieg in die damalige A-Liga (vergleichbar mit der Kreisoberliga heute) ist nur schon 36 Jahre her und noch immer nicht in Vergessenheit geraten.



Das Foto der Aufstiegsmannschaft hängt am besten Platz im Sportheim und wurde natürlich auch in den Festschriften zum 75. und 100 jährigen Jubiläum der SKG Mittelgründau abgedruckt.

Wie immer wurde extra ein VIP-Bereich auf der Terrasse des Sportheims aufgebaut, der nur für die Spieler, Trainer und Fans der Saison 1985/1986 reserviert war. Interessierte durften auch kurz in den VIP Bereich, aber wirklich nur kurz. Den Getränkeausschank vom SKG-Tower übernahm Helmut Peter, selbst Aufstiegsheld und in der heimischen Gastronomie- und Disco-Szene kein Unbekannter. Es lief hervorragend berichteten die VIP Gäste. In gemütlicher Atmosphäre wurde über die alten Zeiten geredet und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

In der Saison 1985/1986 belegte die SKG Mittelgründau den zweiten Platz in der B-Liga und erreichte somit die Relegation zur A-Klasse. Gegner war der VFR Meerholz, damals mit Stars gespickt und der absolute Favorit. Im Heimspiel siegte die SKG Mittelgründau mit 3:2. Alle drei Tore für die SKG Mittelgründau schoss Berthold Heiß, besser bekannt als "Zico", der weiß-blaue Mittelgründauer Brasilianer. Zum Rückspiel gingen die Fans in Massen zu Fuß nach Meerholz, heute kaum noch vorstellbar. Bis zur 89.Minute stand es 2:1 für Meerholz. Das Tor für die SKG schoss der Jungspund Harry Peichl, der 20 Jahre später immer noch Leistungsträger der ersten Mannschaft war. Es roch nach Verlängerung. Doch mit dem Schlusspfiff spitzelte „Jungspund“ Karsten Völker die Kugel irgendwie zum 2:2 über die Linie. Der Jubel war groß und die Sensation war perfekt, erstmaliger Aufstieg der SKG Mittelgründau in die A-Klasse. Trainiert wurden die Aufstiegshelden von Wilfried "Joe" Saamer, der auch jedes Mal bei dem Event dabei ist und immer noch von der Mannschaft schwärmte "Die Jungs waren damals schon einzigartig und sind es immer noch". Da hat er nicht ganz unrecht. Wie Ulrich Tolzin berichte war die Truppe ein mehr als eingeschworener Haufen. Der Trainer nahm Ideen der Mannschaft auf und diese war in vielen Entscheidungen auch der Aufstellung mit eingebunden. Es wurde rege diskutiert. Für die damalige Zeit eigentlich unvorstellbar.

In der Halbzeitpause des Spiels der ersten Mannschaft ging es dann zum obligatorischen Pressetermin mit Mannschaftsfoto. Erstmals stand Karsten Völker in der hinteren Reihe und er hat es richtig genossen. Den Blick von oben und dann noch in der hinteren Reihe … 36 Jahre musste er auf den Tag warten. Eine Kiste machte es möglich.

„Mit dem Mannschaftsfoto war das nicht so einfach. Die Jungs wollten nicht zum Tor auf der anderen Seite laufen, obwohl dort die Lichtverhältnisse wesentlich besser waren. Wahrscheinlich wollten sie jetzt schon Kraft für das für Frühjahr geplante Legenden-Spiel sparen. Sie weigerten sich das Tor aufzubauen, was eigentlich einen guten Rahmen für das Foto gegeben hätte. Auch versuchten jüngere SKGler mit auf das Foto zu kommen, vielleicht Legenden in Lauerstellung “ so der Fotograf leicht frustriert … aber die Helden hatten schon immer ihren eigenen Kopf und wollten in die Entscheidungen mit eingebunden werden.

Schon während des Spiels der ersten Mannschaft fingen die Fan-Gesänge der Helden an, die bis drei Stunden nach Spielende dauerten, Gänsehaut pur besonders beim Lied „Blau-weiße-Jungs“. Die 2:3 Niederlage mit dem Gegentor in der Schlussminute gegen den SV Altenmittlau war zwar bitter, doch die Stimmung blieb weiter oben.

Die Planungen für eine Legenden-Spiel im nächsten Frühjahr laufen weiter auf Hochtouren. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ein möglicher Kader ausgewürfelt. „Bertolt Heiß, ist heiß … auf das Legendenspiel“ berichtete Chef-Planer Stefan Gröger voller Vorfreude und Erwartung. Eine vorläufige aber unvollständige Kaderliste liegt bereits vor, natürlich von Hand geschrieben. Ob das ein richtiges Fußballspiel wird oder den neuen Trend „Walking Football 55+“ aufgreift, wird sich zeigen. Beim „Walking Football“ wird ausschließlich im Gehen gespielt, laufen ist untersagt. Zudem darf der Ball nur maximal in Hüfthöhe gespielt werden.

Erstmals wurde der Bartträger des Events gewählt. Sieger 2022 wurde Harry Peichl knapp von Bernd Sauer und gefolgt von „D`Artagnan“ Helmut Peter. Die abschließenden Worte der SKG Legenden nach einem denkwürdigen Event waren: "Haltet den Verein in Ehren, dass er lebe fort ..." dem gibt es nichts hinzu zu fügen.

legendmittegru az8

Das Foto der 86iger Helden ist Sportheim der SKG Mittelgründau zu bewundern.

legendmittegru az1

Die 86iger Aufstiegsmannschaft im Jahr 2022.

legendmittegru az5

Erstmals den Blick von oben: Karsten Völker auf der Kiste und dann noch in der hinteren Reihe … 36 Jahre musste er auf den Tag warten.

legendmittegru az2

legendmittegru az3

legendmittegru az4

VIP Bereich mit Barkeeper Helmut Peter.

legendmittegru az6

Legenden in Lauerstellung: Sind das die zukünftigen Legenden?

legendmittegru az7

Foto aus der Festschrift 75 Jahre SKG Mittelgündau.

legendmittegru az10

Das SKG Mittelgründau-Lied.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2