Gründau: Feuerwehren üben Eisrettung auf Angelweiher

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Gründau

Mittel-Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitagabend, 16.12.2022, hieß es Eisrettung am Angelweiher in Mittel-Gründau. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen Mitte, der Freiwilligen Feuerwehr Mittel-Gründau sowie dem Technischen Hilfswerk Gelnhausen haben gemeinsam die Rettung auf dem Eis erprobt. Verschiedene Techniken und Hilfsmittel standen den Einsatzkräften zur Wahl. Unter anderem die Boote der Feuerwehr Gelnhausen und Mittel-Gründau.

Anzeige


Die Rettung über Teile der Steckleiter sowie mit dem Spineboard und der Schleifkorbtrage wurden ebenfalls trainiert. Auch die richtige Rettung verunfallter Personen wurde angesprochen und auf das Thema „Bergetot“ eingegangen. Zum Abschluss wurde im Feuerwehrhaus Mittel-Gründau noch der Grill angeworfen und die Eindrücke besprochen.

Da die Witterung und die Temperaturen der vergangenen Tage dafür sorgten, dass einige Weiher und Seen zufrieren konnten, machten die Hilfsorganisationen sich die Lage zu nutze und vertieften ihre Kenntnisse und Techniken auf dem zugefroren Angelweiher, um im Falle eines Einsatzes dieser Art richtig agieren zu können. "Aber Vorsicht! Die Übung wurde unter Beobachtung und zuvor mehrerer Begehungen vollzogen. Die Eisdecken sind nicht zu unterschätzen. Wir appellieren an die Bevölkerung, nur auf offizielle und freigegebene Eisflächen zu gehen. Es ist immer wieder eine große Freude, gemeinsam zu üben und die Eindrücke, sowie die Zusammenarbeit und Kameradschaft dadurch zu stärken", so die Freiwillige Feuerwehr Gründau.

rettungsangelweiher az

rettungsangelweiher az1

Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Gründau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2