Quelle: Polizeipräsidium Südosthessen

Zum traditionellen 43. Motorrad-Gottesdienst "Anlassen der Maschinen" am Sonntag in der Bergkirche in Niedergründau unter dem Motto "Aufgeladen unterwegs" war das Polizeipräsidium Südosthessen mit einem Präventionsstand vor Ort.

Mit Gottes Segen in die Saison starten – das ist auch in diesem Jahr das Ziel des traditionsreichen so genannten Anlassens. Der VCM, unterstützt von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), lädt ein zum Gottesdienst am Sonntag, 21. April, 12 Uhr, in Niedergründau bei Gelnhausen. Dazu werden wieder Tausende Motorradfahrerinnen und -fahrer erwartet. Pfarrer Thorsten Heinrich, Beauftragter für Motorradfahrerseelsorge der EKHN und der EKKW, gestaltet den Gottesdienst, der von der Band „Reflex“ musikalisch begleitet wird.

Von links: Kerstin und Uwe Gärtner, Bürgermeister Gerald Helfrich und das scheidende Hausmeisterpaar Bettina und Uwe Weißenstein bei der offiziellen Schlüsselübergabe im Dorfgemeinschaftshaus Niedergründau.

Nach 14 Jahren engagierter Betreuung des Dorfgemeinschaftshauses in Niedergründau haben die Eheleute Bettina und Uwe Weißenstein diese Aufgaben nun in jüngere Hände übergeben.

Ein Bauarbeiter stürzte am am Montagmorgen in der Schifferbergstraße in Niedergründau durch eine Treppenöffnung in das darunter liegende Stockwerk und erlitt dabei schwere Verletzungen. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Langenselbold wurde der Patient aus dem Gebäude gerettet und anschließend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gründau

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte am Donnerstag um 10.18 Uhr nach Niedergründau auf die L3271 in Richtung Mittel-Gründau alarmiert. Dort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gründau

Die Feuerwehren Gründau rückten am Mittwochabend, gegen 23 Uhr, aus um das Feuer in einer Hütte im Ronneburger Weg in Niedergründau zu löschen (wir berichteten). Die Hütte, welche von der Feuerwehr gepachtet ist, brannte vollständig ab. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.

Am Mittwochabend um 23.35 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gründau zu einer brennenden Gartenhütte in die Feldgemarkung Richtung Ronneburg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein zu erkennen, worauf der Abrollbehälter Wasser sowie das TLF4000 nachalarmiert wurden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2