Bewerbungserfolg ist trainierbar

Rothenbergen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Anton-Calaminus-Schule und das Projekt StartNow der ev. Kirchengemeinde Auf dem Berg ermöglichte ein neuartiges offenes Angebot kurz vor Weihnachten:

bewerbungserfoltrainierbar.jpg

Drei Tage professionell lernen, welche Faktoren einen erfolgreichen Berufseinstieg ermöglichen. Um sich beim potenziellen Arbeitgeber von der besten Seite zu präsentieren, sollten daher das Anschreiben, der Lebenslauf und das Vorstellungsgespräch überzeugen. Gerade auf das Vorstellungsgespräch wurde bei diesem Seminar der Fokus gesetzt, denn wie können sich junge Menschen erfolgreich selbst verkaufen? Dafür hat der professionelle Persönlichkeits- und Bewerbungscoach Christian Friedrichs die drei Tage für 25 junge Interessierte angeboten. „Mach Dich interessant für den Arbeitgeber“ – ganz nach diesem Motto arbeitete der Coach, der früher selbst Personaler war, zusammen mit dem Lehrerteam der Anton-Calaminus-Schule Luz Cajiao Murillo, Massimo Müller-Karpe und Christopher Hustedt, mit gezielten Fragen, unbekannte Stärken und Schwächen der Teilnehmenden heraus. Praxisorientierte Übungen unterstützten den Prozess der Findung und dem Bewusstmachen von Talenten, die das Erfolgskonzept des richtigen Auftretens im Bewerbungsgespräch ausmachen.

Um einen weiteren Praxisbezug zu ermöglichen, standen an einem Seminartag zwei Betriebsbesichtigungen auf dem Plan: Neben eines Besuches bei IKEA in Kassel, wurde auch das VW Werk Kassel in Baunatal besichtigt. Bei beiden Betrieben wurden mögliche Ausbildungsperspektiven aufgezeigt. Rückblickend waren die Teilnehmer und die Organisatoren sehr zufrieden mit dem Angebot: Mit 25 Teilnehmenden war dieses Angebot ein absoluter Erfolg und durch den Coach konnte jeder Einzelne lernen, wie man sich selbstsicher im Bewerbungsgespräch bestmöglich präsentieren kann, damit der erwünschte Ausbildungs- oder Arbeitsplatz nicht nur ein Traum bleibt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner