Kita „Die Regenbogenkinder“ absolviert Deutsches Sportabzeichen

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vergangenen Jahren haben sich auch im Kindergartenalltag viele Veränderungen ergeben.

Anzeige


Pandemiebedingt haben viele Kinder die Zeit nicht in der Kita, sondern zu Hause verbracht. Sportliche Aktivitäten konnten und durften nicht mehr angeboten werden. Deshalb haben sich die Erzieherinnen der Kita „Die Regenbogenkinder“ aus Gründau-Rothenbergen die Frage gestellt, wie sie den Kindern, gerade in Zeiten der Pandemie, die Freude an der Bewegung und am Sport wieder näherbringen können. Gleichzeitig wollten sie es ihnen ermöglichen, Erfolgserlebnisse zu erzielen, an denen sie, gerade im letzten Kita Jahr, weiterwachsen können.

Daraus wurde die Idee geboren, mit den Kindern für das „Regenbogensportabzeichen“ und für das „Deutsche Sportabzeichen“ zu trainieren und ihnen am Ende des Kita Jahres die Leistungen abzunehmen. Es wurden außerdem die Eltern mit ins Boot geholt, die es auf unterschiedlichen Wegen ihren Kindern ermöglicht haben, schwimmen zu lernen – eine Grundfertigkeit, die wie Lesen, Schreiben und Rechnen jeder beherrschen sollte.

Das letzte Kindergartenjahr für die Vorschulkinder war also spannender denn je zuvor: Die Kinder haben viel Sport gemacht, sind gesprungen, haben die unterschiedlichsten Geräte geworfen, sind gerannt, lange Strecken gelaufen, geklettert, balanciert und haben unheimlich viel Freude an der Bewegung entwickelt. Neben all diesen sportlichen Erlebnissen haben die Kinder aber auch viele Erfahrungen mit Zahlen gesammelt, indem sie Werte abgemessen oder beispielsweise auch miteinander verglichen haben. Auch die Erfahrung mit unterschiedlichen Materialien (Sand, Wasser, Rasen, Bälle jeglicher Größe und Art, Wurfringe und Heulern) kam nicht zu kurz.

Knapp ein Jahr, nachdem diese Idee geboren wurde, haben 20 Vorschulkinder das „Regenbogensportabzeichen“ absolviert. Egal, wie weit die Kinder gesprungen oder wie schnell sie gerannt sind, hat sich jedes Kind diese Urkunde für seinen Mut, seinen Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen verdient. Womit aber niemand gerechnet hat: Insgesamt haben tatsächlich sogar neun Kinder die Werte für das „Deutsches Sportabzeichen“ erreicht. Sie sind geschwommen und haben je mindestens eine Disziplin im Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Schnelligkeitsbereich abgelegt. Darauf können sie sehr stolz sein.

Die Übergabe der Urkunden fand am 07.07.2022 gemeinsam mit allen Kindern und Erzieherinnen der Kita die Regenbogenkinder, dem Sportabzeichen-Referenten Hans Jürgen Wolfenstädter vom Sportkreis Main-Kinzig und Bürgermeister Helfrich im Rahmen der Vorschulwoche statt. Die Kita „Die Regenbogenkinder“ aus Rothenbergen ist damit die erste Einrichtung im gesamten Main-Kinzig-Kreis, die ein Projekt initiiert hat, bei dem Kindergartenkinder das Deutsche Sportabzeichen erwerben können. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Die Regenbogenkinder wünschen den Vorschulkindern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und einen tollen Schulstart und sie sollen immer daran denken: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf)

sportabzeichnkitaregenb az

Von links: Regina Morbitzer, Susanne Bürkli, Christina Germann, Sabine Stolzenberger (alle vier Vorschulteam Kita Die Regenbogenkinder); Sportabzeichen Referent Hans Jürgen Wolfenstädter (Sportkreis Main Kinzig), Bürgermeister Gerald Helfrich.

Bericht: Christina Germann
Bild: Kita „Die Regenbogenkinder“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2