Gründau: Wieder Geldautomat gesprengt

Foto: 5vision.media

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Besonders dreist waren Geldautomatensprenger in der Nacht zum Mittwoch in Rothenbergen zu Gange. In der dortigen VR Bankfiliale kam es bereits vor einem Jahr zu einer heftigen Explosion, die durch Geldautomatensprenger verursacht wurde (wir berichteten). Das Gebäude und die Filialie selbst wurden dabei erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Damals entstand ein Sachschaden von über 150.000 Euro.

In einem außenstehenden Container wurde dann vorübergehend eine Ersatz-Filiale mit einem Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker eingerichtet, denn bis jetzt sind die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der damaligen Sprengung nicht abgeschlossen.

Nun geriert auch der neue Geldautomat, der vorübergehend in dem Container seitlich der sanierungsbedürftigen Bankfiliale aufgestellt wurde, in den Fokus der kriminellen Geldautomatensprenger. Gegen 02:00 Uhr kam es im Bereich der Filiale zu einer heftigen Explosion. Anwohner meldeten diese der Leitstelle, woraufhin unmittelbar ein Großaufgebot der Polizei an die Einsatzstelle entsandt wurde. Auch die Feuerwehr musste anrücken, um eine Gefahr des zuvor gesprengten Geldautomates auszuschließen - zu einem Feuer kam es nicht. Ersteintreffende Einsatzkräfte fanden dann den völlig zersprengten Container vor. Die Trümmerteile flogen mehrere Meter durch die Luft, sogar teilweise auf die Fahrbahn. Vermutlich wurde auch ein geparktes Fahrzeug durch die Explosion beschädigt.

Den Geldautomatensprengern gelang es, durch die Explosion den Geldautomaten vollständig zu zerstören und das darin befindlichen Bargeld zu entwenden. Die Höhe der Beute ist jedoch noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung blieb bislang erfolglos. Noch in der Nacht fanden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen statt. Das Landeskriminalamt aus Wiesbaden war ebenfalls vor Ort.

gruendgeldautorothen az

gruendgeldautorothen az1

Fotos: 5vision.media


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2