In Gründau wird erstmals ein Ausländerbeirat gewählt

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im November 2020 findet hessenweit die Wahl der Ausländerbeiräte statt. Erstmalig soll dieser dann auch in Gründau gewählt werden.

Anzeige


Grund dafür sind gesetzliche Vorgaben, wonach in Hessen Kommunen mit mehr als 1.000 ausländischen Einwohnern solch ein Gremium einzurichten haben. Den Weg hierfür machte die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung mit einer Änderung ihrer Hauptsatzung frei.

In der Kommune leben rund 1.350 Frauen und Männer aus rund 83 Nationen, welche dann ihre Kreuzchen machen können. Die fünf größten Ausländergruppen bilden Italiener, Türken, Polen, Rumänen und Afghanen. Die Wahl erfolgt insgesamt analog einer Kommunalwahl. Wahlberechtigt sind alle Einwohner ab dem 18. Lebensjahr mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Der Beirat soll eine Brückenfunktion zwischen Deutschen und Ausländern einnehmen und ausschließlich beratende Funktion haben. Die Mitglieder sind auch Ansprechpartner bei vielen Fragen, die sich Personen mit Migrationshintergrund im Alltag stellen. Damit soll der Dialog zwischen den Kulturen in Gründau gefördert werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2