Gründau: Wer hat die 150 leeren Schnapsflaschen abgestellt?

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kaum zu glauben aber wahr – neben einem Glascontainer in einem Gründauer Ortsteil hat ein sammelfreudiger Zeitgenosse einen vollen Einkaufswagen mit rund 150 leeren Schnapsflaschen abgestellt. Der Verursacher, der in seinem Verhalten womöglich noch eine positive Handlung sieht, hat sich dann schnell aus dem Staub gemacht und somit für eine illegale Müllablagerung gesorgt.

Anzeige


schnapsflaschengruendau.jpg

Der gemeindliche Bauhof war anschließend gefordert, dort wieder Ordnung zu schaffen und alles einer geordneten Entsorgung zuzuführen.

Dieser Fall ist nur ein Beispiel, auf den die Gründauer Gemeindeverwaltung aktuell hinweist. Auch Bürgermeister Gerald Helfrich hatte bei der kürzlich stattgefundenen Bürgerversammlung auf die regelmäßig festzustellenden illegalen Müllablagerungen, insbesondere an den Glascontainer Standorten, hingewiesen. „Die illegalen Ablagerungen sowohl innerorts als auch in den Feldgemarkungen verursachen einen hohen Kostenaufwand. Rund 25.000 Euro muss die Gemeinde, also die Allgemeinheit, für die nicht ordnungsgemäße Müllentsorgung in diesem Jahr aufwenden“, berichtet der Bürgermeister.

Gerald Helfrich appelliert deshalb an die gesamte Einwohnerschaft, die seitens der Gemeinde vorgehaltenen Abfallsysteme über die verschiedenen Tonnen, die Glascontainerstandorte und auch den zusätzlichen Möglichkeiten am gemeindlichen Wertstoffhof in Lieblos zu nutzen. Ebenso sollten Beobachtungen über illegale Müllentsorgungen auch der Verwaltung gemeldet werden, damit diese dann verfolgt und geahndet werden können.

Foto: Immer wieder festzustellen – illegale Müllentsorgung am Glascontainer.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2