Hohe Waldbrandgefahr: Schützt den Gründauer Gemeindewald

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das hessische Umweltministerium ruft die zweithöchste Alarmstufe aus.

Anzeige


Es herrscht derzeit eine hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Hessens. In den nächsten Tagen ist nur mit wenigen Niederschlägen zu rechnen. Der Wald ist durch den Klimawandel geschwächt. Reisig und Laub sowie abgestorbene Fichten des Vorjahres sind inzwischen stark ausgetrocknet und sind somit leicht entzündbares Material. Bürgermeister Helfrich bittet deshalb alle Waldbesucherinnen und-besucher um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit.

Das Rauchen im Wald ist grundsätzlich nicht gestattet. Das Grillen an öffentlichen Plätzen ist momentan aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht zulässig. Waldbrandgefahr geht ebenfalls von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben, aber insbesondere auch entlang von Straßen durch achtlos aus dem Fenster geworfenen Zigarettenkippen aus. Die Waldbesucher werden gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. Pkws dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Die Fahrzeuge sollten nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.

Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) zu informieren. Wenn möglich, sollte bei der Abgabe des Notrufes die Nummer des nahegelegenen Rettungspunktes mit angegeben werden. Dadurch können die Einsatzkräfte wesentlich schneller die Einsatzstellen erreichen.

Hintergrund
Auf Grundlage der täglich aktualisierten Waldbrandgefahrenprognose des DWD sowie weiterer Faktoren wie z.B. Bodenfeuchte, dem bisherigen Witterungsverlauf und der Einschätzung der Großwetterlage wurde vom Hessischen Umweltministerium eine der beiden Hessischen Alarmstufen ausgelöst. Die Alarmstufe A ist eine Vorstufe zur Alarmstufe B. Bei Alarmstufe B herrscht fortgesetzt eine sehr hohe Waldbrandgefahr, die u.a. die Möglichkeit zur flächendeckenden Sperrung von Waldwegen und Waldflächen beinhaltet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2