25 Jahre mit Leidenschaft und Herz für bosnische Kinder

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 18. Juni 2021 feiern die Mädchen und Jungen im Kinderdorf der Stiftung Kinderzukunft in Bosnien und Herzegowina das 25-jährige Dienstjubiläum ihres Kinderdorfdirektors Osman Pozderovic.

Anzeige


pozderovic.jpg

pozderovic1.jpg

pozderovic2.jpg

Unermüdlich kämpft er seit 1996 bis heute im Namen der Stiftung für ein besseres Leben für Not leidende Kinder in Bosnien und Herzegowina.

Unmittelbar nach dem Krieg wurde er für die Stiftung Kinderzukunft tätig. Der Stiftungsgründer Rudolf Walther persönlich betraute ihn 1996 mit seiner Aufgabe. Pozderovic überwachte in dem vom Krieg verwüsteten Land zunächst den Bau des Kinderdorfs, kümmerte sich um Waisenkinder, die ihre Eltern im Krieg verloren hatten, und half ihnen, ihre Traumata zu überwinden und Wunden zu heilen. Voller Ideen errichtete er das Kinderdorf, das bei seiner Eröffnung in 1998 sofort 61 Kindern ein neues Zuhause bot. Schnell erreichte das Dorf seine maximale Auslastung von 150 Kindern. Wenige Jahre nach der Gründung begleitete Pozderovic auch die Angliederung eines modernen Ausbildungszentrums, in dem die Mädchen und Jungen des Dorfes bis heute einen Handwerksberuf erlernen können, der ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Pozderovic ist Vorbild für die Kinder im Kinderdorf. Durch sein persönliches Beispiel zeigt er immer wieder, was man mit Engagement, Fleiß und Durchhaltevermögen erreichen kann.

Im Herzen Bosniens, auf einer Parzelle, die während des Krieges von Unkraut überwuchert war, schaffte er eine Oase der Geborgenheit. Heute gibt es hier, neben gut ausgestatten und gepflegten Kinderhäusern, Sport und Spielplätze sowie wunderschöne Gärten mit Obst, Gemüse und Blumen. Alles wird mit Liebe und Aufmerksamkeit durch die Angestellten und die Kinder des Dorfes gepflegt. Osman Pozderovic freut sich besonders, wenn ehemalige Kinderdorfkinder zu Besuch kommen. Einige kommen sogar aus Amerika, oder Australien. Oft bringen sie ihre Kinder mit und zeigen ihnen, wo sie in liebevoller Betreuung aufgewachsen sind. Und sie stellen ihnen den Kinderdorfdirektor vor, der sie in die Lage versetzt hat, wieder zu hoffen, Träume in die Tat umzusetzen und ein selbstständiges, zufriedenstellendes Leben zu führen. Vorstand und Beirat der Stiftung gratulieren Osman Pozderovic ganz herzlich und bedanken sich in größter Anerkennung für sein großartiges, langjähriges Engagement.

Stiftung Kinderzukunft: Anerkannte, erfolgreiche Hilfe für Kinder in Not
Seit mehr als 30 Jahren bekämpft die hessische Stiftung Kinderarmut effektiv. Mit eigenen Kinderdörfern sowie Ernährungs- und Bildungsprojekten weltweit gibt sie Kindern, die einen schlechten Start ins Leben hatten, eine Zukunftsperspektive. In den Projekten der Kinderzukunft wachsen Kinder und Jugendliche unter guten Lebens- und Lernbedingungen gesund, geborgen und sicher auf und können dann als Erwachsene selbstständig ein menschenwürdiges Leben führen. Somit bekämpft die Stiftung Kinderzukunft Armut direkt dort, wo sie entsteht, und leistet gleichzeitig nachhaltige Entwicklungshilfe. Mit kofinanzierten Projekten, die mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und anderen Förderern durchgeführt werden, setzt sich die Kinderzukunft aktiv gegen Kinderarbeit und Menschenhandel ein. Weitere Informationen unter www.kinderzukunft.de.

Foto: Osman Pozderovic mit Beiratsvorsitzendem Karl Eyerkaufer und Vorstandsvorsitzendem Heinz-Werner Binzel.
Foto: Seit 25 Jahren kümmert sich Osman Pozderovic um die Kinder im Kinderdorf ‚Selo Mira'.
Foto: Kinderdorfkinder freuen sich mit ihrer Schwester über ihren erfolgreichen Schulabschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2