Spielräume und Ruhe-Zonen für Kinderdorfkinder in Rumänien

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Altersgerechtes Spielen und das harmonische Zusammensein mit gleichaltrigen Kindern, das so wichtig für die Entwicklung von Kindern ist, kennen viele Mädchen und Jungen nicht, wenn sie im Kinderdorf der Stiftung Kinderzukunft in Rumänien ankommen.

Anzeige


dankertlgruendau.jpg

dankertlgruendau1.jpg

Mithilfe von 15 000 Euro, die von der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ an die Stiftung Kinderzukunft gespendet wurden, konnten nun – auf die besonderen Bedürfnisse der jungen Bewohner angepasste – Ruheoasen und Spielbereiche im Zentrum des Kinderdorfs der Stiftung Kinderzukunft geschaffen werden. Sie laden dazu ein, miteinander in Kontakt zu kommen, zu spielen und sie bieten den Kindern auch die wichtigen Rückzugsmöglichkeiten.

Der neu geschaffene Bereich war ein Projekt der ganzen Kinderdorffamilie, bei dem Mitarbeiter und auch Kinder unter der Leitung des Direktors mithalfen. „Genug Spielmöglichkeiten und Rückzugsorte sind für die Entwicklung der Kinder besonders wichtig“, sagt Cristian Popescu, Direktor des stiftungseigenen Kinderdorfs. „Denn alle Kinder haben in ihren ersten Lebensjahren schon Schreckliches erfahren und wachsen deshalb bei uns im Kinderdorf auf.“ Die neue Spielanlage bietet optimale Voraussetzungen, dass die Kinder ihre Traumata verarbeiten und Ruhe finden können. An diesem sicheren Ort können sie kreatives Spielen mit gleichaltrigen Kindern erlernen, sich zurückziehen, Malen, Lesen oder Chillen, wie man heute sagt. Außerdem bietet die Anlage die Möglichkeit, Basketball zu spielen oder seine Lehrer beim Tischtennis zu schlagen. Die neuen Erlebnisse tragen dazu bei, dass die Kinder wieder Vertrauen zu anderen Menschen aufbauen und sie infolge  dabei unterstützen, in Zukunft ein selbstbestimmtes Leben zu führen

In der Planung und bei den Arbeiten waren die Mädchen und Jungen des Kinderdorfs involviert und so wurde ungeduldig die Eröffnung herbeigesehnt. Ausgangsbeschränkungen, Materiallieferengpässe und schlechtes Wetter verzögerten immer wieder die Fertigstellung. Nach langem Warten war es nun so weit, der neue Außenbereich wurde eröffnet und kann nun von den Kindern genutzt werden. Die neue Fläche besteht aus einem Wasserfall mit einer Brücke, Gartenmöbeln und Bepflanzung im „japanischen Stil“. Zwei Tischtennisplatten und Basketballkörbe runden das Areal ab. Der alte Zaun wurde durch einen neuen Metallzaun ersetzt, der langlebiger und sicherer für die jungen Bewohner ist. Der Teich wurde gereinigt und an den nötigen Stellen repariert. Besonders viel Spaß hat dabei das erforderliche Fangen der Fische gemacht und auch das Pflanzen der Bäume und Sträucher, darin sind sich die Kinder einig. Sehr herzlich bedankt sich die Stiftung bei der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ für die großzügige Unterstützung, durch die dieses wichtige Projekt umgesetzt werden konnte. Wer die Arbeit der Stiftung Kinderzukunft unterstützen möchte, kann das mit einer Spende auf das Konto IBAN: DE79 5064 0015 0222 2222 00, Commerzbank Hanau, Kennwort: PR11/2021 tun. Mehr Informationen finden Sie unter www.Kinderzukunft.de.

Stiftung Kinderzukunft: Anerkannte, erfolgreiche Hilfe für Kinder in Not
Seit mehr als 30 Jahren bekämpft die hessische Stiftung Kinderarmut effektiv. Mit eigenen Kinderdörfern sowie Ernährungs- und Bildungsprojekten weltweit gibt sie Kindern, die einen schlechten Start ins Leben hatten, eine Zukunftsperspektive. In den Projekten der Kinderzukunft wachsen Kinder und Jugendliche unter guten Lebens- und Lernbedingungen gesund, geborgen und sicher auf und können dann als Erwachsene selbstständig ein menschenwürdiges Leben führen. Somit bekämpft die Stiftung Kinderzukunft Armut direkt dort, wo sie entsteht, und leistet gleichzeitig nachhaltige Entwicklungshilfe. Mit kofinanzierten Projekten, die mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und anderen Förderern durchgeführt werden, setzt sich die Kinderzukunft aktiv gegen Kinderarbeit und Menschenhandel ein. Weitere Informationen unter www.Kinderzukunft.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2