Besuch des Heiligen Nikolaus sorgt für Freude bei Senioren

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Freude der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Seniorenzentrums Gründau, kam am Nachmittag des Nikolaustages der Heilige Nikolaus in die Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK).



nikofreudesnio_az.jpg

In froher Erwartung des Besuchs hatten die Betreuungskräfte Sabine Hahne, Margot Müller und Kerstin Schreiter, gemeinsam mit den Bewohner*innen Waffeln gebacken, deren frischer Duft durch die Einrichtung zog. Aufmerksame Beobachter*innen meinten im Nikolaus, den Ehrenamtlichen und Einrichtungsbeiratsvorsitzenden Rainer Raschdorf zu erkennen, doch ist bekannt, dass der Nikolaus häufig Menschen ähnelt, die man aus seinem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis kennt.

Natürlich hielt sich auch der Nikolaus an die aktuellen Schutzmaßnahmen und besuchte nacheinander die einzelnen Wohngruppen des Hauses. Viel Zeit nahm er sich in der Wohngruppe der Menschen mit Demenz und verweilte dort lange. Die Bewohner*innen hörten ihm aufmerksam zu, als er das bekannte Gedicht „Knecht Ruprecht“ vortrug, was bei den Senior*innen Kindheitserinnerungen wachrief. „Heute hat uns der Nikolaus Gedichte vorgetragen und Päckchen mitgebracht“, erzählte eine Bewohnerin, die die Worte des Dichters Theodor Storm auswendig mitsprechen konnte. „Zuhause hat der Nikolaus uns jedes Jahr Orangen und Nüsse mitgebracht. Das war etwas ganz Besonderes für uns“, erinnerte sie sich an die Nikolaustage ihrer Kindheit.

Foto: Eine gewisse Ähnlichkeit mit Rainer Raschdorf, der in diesem Jahr mit der Waltraude-Heitzenröder-Medaille für besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde, ist unverkennbar. Der Nikolaus verteilte an alle Bewohner*innen des Seniorenzentrums ein in Schokolade gegossenes Abbild seiner selbst – besser bekannt als Schoko-Nikolaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2