Stiftung Kinderzukunft: 40.000 Päckchen für Kinder in Not

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam Kindern in Osteuropa eine Weihnachtsfreude bereiten, das ist das jährliche Ziel der Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft aus Gründau. Acht LKWs beladen mit 40 000 liebevoll verpackten Geschenken fuhren nach Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie in die Ukraine.



Für einen Moment die Sorgen und Ängste vergessen und sich über ein Weihnachtsgeschenk freuen können. Das ist für viele arme Kinder und ihre Familien ein ganz besonderer Moment, vor allem in dieser äußerst schweren Zeit, insbesondere in der Ukraine. „Aufgrund der Unsicherheiten bezüglich der Kriegssituation in der Ukraine stiegen uns Tränen der Freude in die Augen, als wir gesehen haben, dass die Päckchen auch in Kiew unbeschadet angekommen sind und den Kindern dort zumindest für diesen Moment ein Strahlen auf das Gesicht gezaubert haben“, sagt Hanna Lena Hohmann, Projektleiterin der Weihnachtspäckchen-Aktion. An der Aktion beteiligten sich auch 2022 wieder zahlreiche Unternehmen, private Haushalte, Vereine, Schulen und Kindergärten. Sammelaktionen wurden vorbereitet, Geschenke zum Befüllen der Päckchen sorgsam zusammengestellt oder auch in liebevoller Handarbeit selbst gestrickt. Zahlreiche Freiwillige unterstützen die Stiftung erneut im Lager und bei Abholfahrten. Ohne das große Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre die Aktion in dieser Größenordnung nicht möglich! „Wir sind sehr dankbar, dass auch in dieser herausfordernden Zeit die Spendenbereitschaft und die Beteiligung an der Aktion hoch war und sich die Menschen in dieser von Krisen beherrschten Zeit weiterhin solidarisch mit Kindern in Not zeigen“, betont Hohmann. Die Freude der Kinder beim Auspacken der Geschenke ist auf den Bildern zu sehen, bewegt das Team der Stiftung und sorgt für Freude bei allen Beteiligten.

In Bosnien und Herzegowina begleitete Karl Heinz Rackensperger, ehrenamtlicher Mitarbeiter, die Verteilung der Päckchen und kehrte begeistert von den Eindrücken zurück. Die Päckchen wurden im stiftungseigenen Kinderdorf „Selo Mira“ an Kinder aus Familien der umliegenden Gemeinden verteilt. „Die verschiedenen Reaktionen der Kinder waren sehr bewegend: von lachend über aufgeregt schreiend bis hin zu vor Freude weinend“, erzählt er.

In der Ukraine konnten die Päckchen durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Samariter-Bund Kiew von diesem an die Kinder übergeben werden. „Angesichts der aktuellen Lage erhofft sich jeder etwas, was positive Gefühle mit sich bringt. So viel Freude und Erwartungen bemerke ich in den Kinderaugen, für sie sind es sehr emotionale und zauberhafte Augenblicke. Die Kinder freuen sich auf unseren Besuch und wir sind der Organisation sehr dankbar, dass sie uns schon seit mehreren Jahren die Weihnachtspäckchen schickt“, sagt Maryna Tolokova, Mitarbeitern des Samariter-Bundes Kiew.

In Rumänien erhielten ebenfalls Tausende Kinder Weihnachtspäckchen, die Mädchen und Jungen zum Strahlen brachten. Darunter waren auch die Päckchen der Schirmherrin der Aktion, Bundesministerin Lisa Paus (SPD), und des Kinderzukunft-Botschafters Sören Bartol (SPD), MdB.

„Die Weihnachtspäckchen-Aktion führt jedes Jahr Tausende Menschen mit dem Ziel zusammen, armen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Spender, die Päckchen packen, Abholfahrer und viele andere Helfer: Sie alle gemeinsam sorgen für den Erfolg der Aktion! Unsere Stiftung bedankt sich, auch im Namen der Kinder, bei allen Beteiligten in Deutschland und den Zielländern“, sagt Hans-Georg Bayer, geschäftsführender Vorstand bei der Stiftung Kinderzukunft.

Fotos der Übergaben an die Kinder in den Zielländern können auf der Webseite der Stiftung angesehen werden: Weihnachtspäckchen-Aktion (Kinderzukunft.de)

stiftkindezupaeck az

stiftkindezupaeck az1

stiftkindezupaeck az2

stiftkindezupaeck az3

stiftkindezupaeck az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2