Ehrenamt ist eine Grundsäule: Netzwerktreffen zum Engagement in Gründau

Beim Netzwerktreffen dankt Bürgermeister Helfrich und Vasilena Habermann den beteiligten Organisationen Trine Reichenbach (Mehrgenerationenhaus Anton), Christopher Hustedt (StartNow) und Kerstin Berk (ev. Kirchengemeinde Auf dem Berg).

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ob es sich um die Organisation von gemeindebasierten Veranstaltungen oder die Unterstützung von bedürftigen Einwohnern handelt, das Engagement von Freiwilligen spielt eine entscheidende Rolle in jeder Gemeinde, besonders bei der Integration von Flüchtlingen.



Bei einem Netzwerktreffen zur Integration, an dem Vertreter der ev. Kirchengemeinde Auf dem Berg, dem Projekt StartNow und dem Mehrgenerationenhaus Anton zusammen mit Integrationsbeauftragten Habermann und Bürgermeister Helfrich wurde die aktuelle Lage besprochen: Die Zuweisungen von Geflüchteten hält konstant an und die Integration stellt weiterhin eine immense Aufgabe dar. Bürgermeister Helfrich bedankte sich bei den Vertretern und vor allem bei den Engagierten: „Ehrenamtliche Arbeit ist ein Eckpfeiler in unserer Gemeinde und trägt maßgeblich zu ihrem Erfolg und Wohlergehen bei – dafür kann ich nur Danke sagen“.

Vielfältige Angebote zum Ankommen – offen für alle

Eine der größten Herausforderungen, denen Flüchtlinge gegenüberstehen, ist die Sprachbarriere. Viele haben keine oder nur sehr begrenzte Kenntnisse der Landessprache, was es schwierig macht, in der neuen Umgebung Fuß zu fassen. Mit niedrigschwelligen Sprachkursen, einem wöchentlichen SprachCafé und weiteren Angeboten organisieren Ehrenamtliche von StartNow in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhaus Anton vielfältige Angebote, womit eine Hilfe zur Selbsthilfe geschaffen wird. „Die Integrationsveranstaltungen, die StartNow bei uns anbietet, ergänzen unser Portfolio mit unseren Angeboten, die allen offen stehen,“ erzählt Trine Reichenbach vom Mehrgenerationenhaus Anton, „aber auch bei uns ist oft das Ehrenamt gefragt.“

Engagement ist ganz unterschiedlich und weiter gefragt

Ehrenamtliche leisten wertvolle Arbeit und bringen ganz vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen mit, berichtet Christopher Hustedt von StartNow: „Auszubildende und Studenten unterstützen die Angebote, genauso wie Rentner und ganz viele Männer und Frauen neben des Berufes – hier versuchen wir bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, zu unterstützen und auch mit Fortbildungen das Engagement zu fördern.“ „Gleichzeitig honorieren wir auch das Ehrenamt, beispielsweise mit Veranstaltungen und auch mit einem Ehrenamtskonzert am 5.5.2023 mit den Künstlern Fischer und Schmidt in der Bergkirche“, ergänzte Pfarrerin Kerstin Berk. Unterstützende Hände werden weiterhin benötigt, mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Zeitressourcen. Aktuelle Angebote gibt es unter www.startnow-gruendau.de und Informationen zur ehrenamtlichen Unterstützung gibt es im Mehrgenerationenhaus Anton, telefonisch unter 06051 14274.

netzwektreffengruendaua az

Beim Netzwerktreffen dankt Bürgermeister Helfrich und Vasilena Habermann den beteiligten Organisationen Trine Reichenbach (Mehrgenerationenhaus Anton), Christopher Hustedt (StartNow) und Kerstin Berk (ev. Kirchengemeinde Auf dem Berg).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2