Ausflug des Kinderhospizdienst für Geschwisterkinder

Erfrischende Abkühlung im Flüsschen Orb für die Teilnehmenden des Ausflugs. Foto: Malteser MKK

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viele Geschwisterkinder von lebensverkürzend erkrankten Kindern müssen im Alltag oftmals zurückstecken.



Für Abwechselung und unbeschwerte Momente sorgt ein Team von Ehrenamtlichen des Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig. Einmal monatlich trifft sich das Team mit der Geschwistergruppe, Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, zu einem Ausflug oder zu einem kreativen Event. Zusätzlich zur Einzelbegleitung hat sich diese Gruppenarbeit zu einem festen Bestandteil des Malteser Kinderhospizdienstes im Main-Kinzig-Kreis entwickelt. Minigolf, Töpfern, Musikworkshop und vieles mehr standen bereits auf dem Programm.

Nun ging es zum Barfußpfad nach Bad Orb.  Bei heißen Temperaturen und Sonne satt war das kühle Nass des Flüsschen Orb eine willkommene Erfrischung“, berichtet Ramona Luckhardt, Koordinatorin des Dienstes. Jede Menge Spaß gab es beim Balancieren auf dicken Tauen entlang der Strecke, dem Waten durch eiskaltes Wasser und kniehohen Schlamm. Das ehrenamtliche Team der Malteser organisierte die Tour und kümmerte sich auch um die Verköstigung sowie den Transfer. Ein Picknick auf der Wiese für alle und ganz nebenbei erfahren die Geschwister, sie sind nicht allein mit ihrem Schicksal. „Es ist jemand da, der ihnen zuhört, zum einen die Ehrenamtlichen, andererseits aber auch die anderen Geschwisterkinder. Der Austausch ist wichtig und tut gut. Jeder wird akzeptiert, so wie er ist. Jeder ist willkommen“, sagt Luckhardt.  Besuchsbegleithund Lilly sorgte beim Ausflug immer wieder für eine lockere Atmosphäre, auch ohne Worte.  Die Tour endete mit einem leckeren Eis.

Der Ehrenamtliche Volker Wendland resümiert: „Ein rundum gelungener Ausflug, für den ich mir sehr gerne gemeinsam mit meinen Teamkolleginnen die Zeit genommen habe, um die Geschwisterkinder zu begleiten“. Weitere Informationen gibt es bei der Koordinatorin des Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig Ramona Luckhardt unter der Telefonnummer  06051 6186804 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

geschwitsgrupaush az

Erfrischende Abkühlung im Flüsschen Orb für die Teilnehmenden des Ausflugs. Foto: Malteser MKK


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2