Vereinsheim "Haus der Einigkeit" sucht neuen Verein

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der September-Sitzung der Gründauer Gemeindevertretung im Gemeinschaftshaus Lieblos informierte Bürgermeister Gerald Helfrich (parteilos) die Anwesenden über aktuelle Beschlüsse des Gemeindevorstandes aus den zurückliegenden Wochen.



Am Anfang standen eine Reihe von Auftragsvergaben. Ein Fachunternehmen aus Frankfurt wurde mit Baumpflegearbeiten auf den gemeindlichen Friedhöfen im Gesamtwert von rund 18.000 Euro beauftragt. Gleich mehrere Aufträge wurden für den laufenden Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Mittel-Gründau vergeben, die sich auf insgesamt rund 113.000 Euro belaufen. Dazu gehören Bodenbeschichtungsarbeiten (25.700 Euro), Lieferung und der Einbau der mobilen Trennwände (32.300 Euro), Fliesenarbeiten (22.500 Euro), Bodenbelagsarbeiten (19.200 Euro) sowie die Lieferung und Montage von Vordächern (12.700 Euro). Für die Ausstattung der Gründauer Feuerwehr werden in diesem Jahr fünf Kleidertrockenschränke angeschafft. Der Auftrag zur Lieferung im Gesamtwert von 37.500 Euro wurde im August erteilt.

Gleichzeitig wurden auch Garten- und Landschaftsbauarbeiten im Außenbereich der Kita "Traumwald" in Niedergründau im Gesamtwert von 46.200 Euro vergeben. Im Zuge der weiteren Digitalisierung der Verwaltung wurde einem kommunalen Rechenzentrum der Auftrag zur Bereitstellung des Moduls "eAkte Basis" erteilt. Hier entstehen Kosten in Höhe von 37.000 Euro. Des Weiteren beschloss der Gemeindevorstand den Verkauf eines Baugrundstücks im Baugebiet "Ober der Krautgärten" im Ortsteil Hain-Gründau an eine dreiköpfige Familie aus dem Ortsteil Hain-Gründau.

Hinsichtlich des Planfeststellungsverfahrens zur Errichtung einer Bahnüberführung an der K 904 in der Gemarkung Hailer gab der Gemeindevorstand fristgerecht eine positive Stellungnahme zu den vorgelegten Planungen ab. Zugleich wurde angeregt, die Schließungszeit des Bahnübergangs ab Spätherbst 2023 bis zur Eröffnung der neuen Überführung für eine umfassende Sanierung der K 904 zu nutzen und eine sichere Rad- und Fußwegverbindung zwischen Lieblos und Hailer herzustellen.

Im Rahmen des kommunalen Sicherheitsprogramms KOMPASS soll ein Präventionsrat mit eigener Geschäftsordnung ins Leben gerufen werden. In Kürze wird zudem eine Online-Befragung zur Ermittlung sogenannter Angsträume im Gemeindegebiet durchgeführt. Die Firma Tegut äußerte sich positiv zum Standort Mittel-Gründau. Die Aufstellung des "Teo" auf dem Parkplatz seitlich der Mehrzweckhalle wird jedoch erst zu Beginn des nächsten Jahres erwartet. Des Weiteren wird die Deutsche Post in Kürze eine DHL-Packstation an der Außenwand des Seiteneingangs zur Mehrzweckhalle in Mittel-Gründau einrichten.

Am 1. September 2023 reichte die Gemeinde Gründau bei Hessen Mobil einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Förderung der Nahmobilität ein, insbesondere für die Planungskosten der Radweg-Unterführung in Rothenbergen. Nun gilt es abzuwarten, wie das Land Hessen die eingereichten Unterlagen bewertet und ob eine Förderzusage erfolgt.

Aufgrund der zahlreichen eingegangenen Anträge für das Photovoltaik Förderprogramm der Gemeinde ist das verfügbare Budget von 100.000 Euro für das Jahr 2023 bereits erschöpft. Daher wird die vorzeitige Bereitstellung zusätzlicher Mittel in Erwägung gezogen. Die Verwaltung und der Gemeindevorstand werden eine entsprechende Vorlage für die Oktober-Sitzung erarbeiten, damit die Gemeindevertretung eine Entscheidung über die Mittelbereitstellung treffen kann.

In Bezug auf die Unterbringung von Flüchtlingen hat Gründau für das Jahr 2023 ein Aufnahmesoll von 184 Personen zu erfüllen. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits 101 Personen aufgenommen. Da nicht ausreichend Häuser und Wohnungen zur Verfügung stehen, werden derzeit im Rathaus die Vorbereitungen für eine weitere Wohncontainer-Lösung im Bereich des Bürgerzentrums in Lieblos getroffen.

Die Mitgliederversammlung des Gesangvereins "Einigkeit" Lieblos beschloss am 18. August 2023 die Auflösung des Vereins zum 31. Dezember 2023. Gemäß Satzung fällt das Vereinsheim "Haus der Einigkeit" der Gemeinde Gründau zu. Vereine, die Interesse an einer möglichen Übernahme des Hauses haben, können sich bei der Gemeinde melden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2